Mit der Zeit kann ein Teppich unangenehme Gerüche annehmen, ob durch eingetragenen Schmutz, Nikotin, Ausscheidungen von Tier und Mensch oder Speise- und Getränkereste. Bevor Sie den Teppich in die Reinigung bringen, können Sie jedoch versuchen den Teppichgeruch mit einigen Mitteln zu entfernen.
Teppichgeruch entfernen - Diese Mittel können helfen
Teppichgeruch mit Natron entfernen
Ein gutes Mittel, um Gerüche zu entfernen, stellt das Natron dar. Streuen Sie das Natron einfach auf den Teppich, lassen es einige Stunden einwirken und saugen anschließend die Reste weg. Das Natron bindet die unangenehmen Gerüche im Teppich, sodass dieser nach der Behandlung wieder frischer riecht.
Teppichgeruch mit Textilerfrischer neutralisieren
Eine weitere Möglichkeit, um den Teppichgeruch zu beseitigen ist der Einsatz von geruchsneutralisierenden
Textilerfrischern. Das Mittel können Sie ganz einfach aufsprühen und so die unangenehmen Gerüche verbannen. Ebenso geeignet sind Essigessenz, Zitronensäure und Salmiakgeist, mit denen Sie auch Flecken wegbekommen und die Geruchsentwicklung zusätzlich minimieren. Diese Mittel können Sie, gemischt mit Wasser, vor dem Auftragen des Textilerfrischers anwenden. Überprüfen Sie aber zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle, ob der Teppich diese Behandlung auch verträgt.
Teppichgeruch mit Teppichreinigungsmitteln entfernen
Flecken, die auch zur Geruchsbildung beitragen, können Sie zudem mit speziellen Reinigungsmitteln für Teppiche entfernen. Dadurch wird der Teppich wieder schön sauber und auch die Gerüche verschwinden. Im Handel finden Sie hierfür zahlreiche Mittel in den verschiedensten Formen, so Teppichsprays, Teppischschaum, Teppischshampoos, Reinigungskonzentrate oder Feuchtpulver. Halten Sie sich dabei an die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Mittels.
Sollte alles nichts geholfen haben, so bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als den Teppich in die chemische Reinigung zu bringen und professionell reinigen zu lassen. Der unangenehme Geruch wird dann mit Sicherheit auch verschwunden sein.