0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Durch das tägliche Duschen sammeln sich mit der Zeit Kalkablagerungen in den Brauseköpfen an. Insbesondere in Regionen, in denen das Wasser sehr hart ist, kann es schnell zu solchen Verkalkungen kommen. Aus einem verkalkten Duschkopf kann das Wasser dann auch nicht mehr optimal fließen, da die Düsen verstopft sind oder das Wasser spritzt in alle möglichen Richtungen nur nicht dahin wo Sie es gern hätten.
Um einen Brausekopf zu entkalken, kann man natürlich auf spezielle Entkalker aus dem Handel zurückgreifen. Doch das Geld kann man sich auch sparen und auf bewährte Hausmittel bzw. andere Helfer, die man daheim vorrätig hat, setzten.
Brausekopf entkalken - So geht´s
Wenn Sie einen Geschirrspüler daheim haben und entsprechende Tabs zur Reinigung des Geschirrs benutzen, so können Sie diese auch dazu einsetzen, um den Brausekopf zu entkalken. Füllen Sie dafür einen Eimer oder ein anderes, entsprechend großes Gefäß mit Wasser und geben den Spülmaschinen-Tab hinein. Hat sich dieser aufgelöst, legen Sie den Brausekopf, den Sie zuvor von dem Schlauch abgeschraubt haben, hinein und lassen das Ganze am besten über Nacht einwirken. Achten Sie darauf, dass der Brausekopf komplett mit Wasser bedeckt ist. Am nächsten Tag spülen Sie den Brausekopf nur noch mit klarem Wasser ab und reiben ihn mit einem Handtuch trocken.
Alternativ zu den Spülmaschinen-Tabs können Sie auch Backpulver oder Gebissreiniger verwenden, diese greifen auch Duschköpfe aus Chrom nicht an und entfernen den Kalk ebenso effektiv.
Zum Entkalken eignet sich auch Säure hervorragend. Essig und Zitronensäure sind hier die richtigen Hausmittel, um den Brausekopf zu entkalken. Bei Brauseköpfen aus Plastik empfiehlt es sich hierbei auf den Essig zurückzugreifen, da Zitronensäure obwohl effektiver im Kampf gegen Kalk die Farbschicht auf dem Duschkopf dunkel einfärben oder beschädigen könnte. Brauseköpfe aus Metall können Sie hingegen beruhigt mit der Zitronensäure entkalken, allerdings sollten Sie sie nicht zu lange in der Säure liegen lassen.
Um den Brausekopf mit Essig zu entkalken, geben Sie einfach eine Flasche Tafelessig in einen Eimer, legen den Duschkopf hinein und füllen soviel Wasser auf bis dieser komplett bedeckt ist. Lassen Sie den Essig mindestens zwei Stunden einwirken und prüfen zwischendurch, wie der Entkalkungsprozess vorangeht. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, so können Sie den Brausekopf herausnehmen und mit klarem Wasser abspülen und trocken reiben.
Wenn Sie mit Zitronensäure entkalken möchten, so lösen Sie etwa sechs Esslöffel Zitronensäure in etwas warmem Wasser auf, legen den Brausekopf hinein und füllen so viel Wasser nach bis dieser vollständig von der Flüssigkeit bedeckt ist. Prüfen Sie nach einer Stunde, ob das Ergebnis schon zufriedenstellend ist, falls ja nehmen Sie den Brausekopf heraus, spülen ihn ab und reiben trocken.