crawlertrap

Wie kann man Brotkäfer bekämpfen

28 Jul
Brotkäfer
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Brotkäfer halten sich mit Vorliebe in Küchen, insbesondere in Vorratskammern auf, wo sie jede Menge Futter für ihre Larven vorfinden. Die Larven sind bis zu fünf Millimeter groß, weiß und haben einen bräunlichen Kopf. Der ausgewachsene Brotkäfer ist etwa drei Millimeter groß, braun, leicht behaart und kann fliegen.
Brotkäfer sind insbesondere an trockenen Lebensmitteln, wie Mehl, Brot, Haferflocken, aber auch Tee, Gewürze, Lebkuchen und Trockentierfutter interessiert, wo sie ihre Eier legen können. Hier können sich die Larven optimal entwickeln und breiten sich anschließend als ausgewachsene Käfer fliegend in der ganzen Wohnung aus.

Es besteht jedoch keine Panik, sollte man mal Brotkäfer bei sich Zuhause entdecken, denn die Käfer lassen sich relativ einfach natürlich bekämpfen. Zur Chemiekeule muss man nicht greifen.

Brotkäfer natürlich bekämpfen


Um Brotkäfer zu bekämpfen, müssen zunächst alle Brutstätten ausfindig gemacht und entfernt werden. Durchsuchen Sie deshalb die ganze Küche und räumen Ihren Vorratsschrank komplett aus. In der Regel werden Lebensmittel befallen, die nicht richtig verschlossen waren oder in einer Verpackung aufbewahrt werden, die die Käfer gut durchdringen können, so zum Beispiel Mehl in einer Papiertüte. Halten Sie deshalb Ausschau, ob Sie runde Löcher in solchen Verpackungen vorfinden.

Haben Sie das betroffene Lebensmittel gefunden, so muss dieses entsorgt werden. Aber auch alle anderen nicht fest verschlossenen Lebensmittel müssen kontrolliert werden. Vor allen solche Lebensmittel, die sich in unmittelbarer Nähe zu den befallenen Lebensmitteln befunden haben, sollten vorsichtshalber auch entsorgt werden, auch wenn ein Befall nicht eindeutig erkennbar ist.

Nun sollten Sie den kompletten Vorratsschrank gründlich aussaugen und am besten auch die ganze Küche reinigen und insbesondere in den Schrankritzen- und fugen besonders gründlich saugen, denn da könnten sich einige Exemplare verstecken. Den Staubsaugerbeutel sollten Sie anschließend wegschmeißen.

Anschließend sollten Sie alle Lebensmittel in gut verschließbare Gefäße füllen, damit die Brotkäfer gar nicht erst die Chance kriegen ihre Eier darin abzulegen. Sollten Sie zudem mal Brotkäfer mit Lebensmitteln einschleppen, dann werden sich diese auf andere Lebensmittel nicht ausbreiten können, was ihre Bekämpfung wesentlich erleichtern wird, da Sie dann bloß den befallenen Behälter entsorgen müssen.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen können Sie die Brotkäfer auch mit einer Pheromonfalle bekämpfen. Durch den Duft werden diese angezogen und bleiben an den klebrigen Streifen haften.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden