Ist die Sonnencreme in der Tasche ausgelaufen oder man hat das T-Shirt nach dem Eincremen zu schnell angezogen, so können unschöne Flecken auf der Kleidung entstehen. Doch auch gegen diese Flecken gibt es einige Mittel.
Wie bei allen Flecken, gilt auch bei Flecken von der Sonnencreme, dass sich diese am besten und effektivsten entfernen lassen, solange sie noch frisch sind. Deshalb sollten Sie so schnell wie möglich handeln.
Sonnencreme verfärbt Kleidung, so lassen sich Sonnencreme Flecken waschen bzw. entfernen
Bei Sonnencreme-Flecken handelt es sich im Grunde um Fettflecken. Wenn diese noch frisch sind, lassen Sie sich in der Regel auch ganz einfach mit etwas Spülmittel und warmem Wasser entfernen.
Ist die Sonnencreme schon eingetrocknet, dann können Sie sich auch mit Gallseife behelfen. Reiben Sie dazu etwas Gallseife auf den Fleck und lassen diese einige Zeit einwirken. Anschließend waschen Sie die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine.
Auch Waschsoda kann dabei helfen die Sonnencreme aus der Kleidung zu entfernen. Dazu können Sie das Waschsoda einfach dem Waschgang Ihrer Waschmaschine beifügen oder die betroffene Kleidung im mit Waschsoda versetztem Wasser einweichen.
Im Handel finden Sie zudem speziell auf Fett- und Ölflecken abgestimmte Fleckenentfernungsmittel, z. B. die Fleckenteufel von Dr. Beckmann. Wichtig ist, dass der Fleck vor dem Waschgang behandelt wird, sonst lässt er sich nicht mehr entfernen.
[Bildquelle: Sonnencreme Tube bei
Amazon]