crawlertrap
11 Jun
Joghurt Gläser
Quelle: amazon.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Milchsäurebakterien haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit und helfen insbesondere dabei die Darmflora gesund zu erhalten oder diese wieder herzustellen, zum Beispiel nach der Einnahme von Antibiotika. Es empfiehlt sich deshalb regelmäßig Joghurt zu verzehren. Diesen kann man sich daheim auch ganz leicht selber zubereiten, auch ohne einen speziellen elektrischen Joghurtzubereiter.

Joghurt selber machen - Anleitung



Um den Joghurt daheim selber zu machen, eignet sich am besten H-Milch, Frischmilch muss zuvor abgekocht werden. Des Weiteren brauchen Sie als Startkultur Naturjoghurt. Dieser sollte keine Zusätze enthalten und darf auch nicht wärmebehandelt sein, sondern die Mikroorganismen lebend enthalten.

Für den selbstgemachten Joghurt erwärmen Sie die H-Milch auf 35 bis 38°C und rühren auf einen Liter Milch etwa vier Esslöffel Joghurt ein. Füllen Sie die Mischung in saubere Schraubgläser um und verschließen diese fest. Um eine festere Konsistenz zu erhalten, können Sie zusätzlich zwei Teelöffel Magermilchpulver in die Mischung einrühren.

Nun muss der Ansatz bei einer Temperatur von 32 bis 45°C bebrütet werden. Ideal wäre eine Temperatur von 42 bis 45°C. Um dies zu erreichen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. So können Sie die Gläser mit dem Joghurt-Ansatz in ein vorgewärmtes Handtuch wickeln und ins Bett stellen. Dabei am besten auch noch eine Wärmflasche in der Nähe platzieren. So eingewickelt braucht der Joghurt acht Stunden, um stichfest zu werden. In dieser Zeit sollte die Mischung nicht bewegt werden.

Alternativ kann der Joghurt auch in den auf 50°C vorgeheizten Backofen gestellt werden. Nach dem Vorheizen wird der Backofen ausgemacht und die Backofenleuchte eingeschaltet. Auch eine Thermoskanne kann helfen die gewünschte Temperatur zu erhalten. Im Winter kann der Joghurt auch in die Nähe der Heizung gestellt werden. In jedem Fall sollte das Gefäß lichtundurchlässig gemacht und in den acht Stunden nicht bewegt werden. Anschließend wird der fertige Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt, da wird er durch die Kälteeinwirkung auch noch etwas fester. Im Kühlschrank hält sich der selbstgemachte Joghurt etwa zwei Wochen, für den nächsten Ansatz können Sie einen Teil des Joghurts aufbewahren. Natürlich können Sie den Joghurt dann zum Verzehr noch zusätzlich mit Früchten und anderen Zutaten anreichern oder auch für ein Joghurt-Dessert verwenden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden