crawlertrap
29 Sep
Vergrößerung von Urinstein im WC
Quelle: wikipedia.org
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wird die Toilette nicht regelmäßig gereinigt, bildet sich mit der Zeit Urinstein. Aber auch bei ausreichender Hygiene kann sich an schwer zugänglichen Stellen mit der Zeit Urinstein bilden. Die Entstehung von Urinstein ist vor allem auf kalkhaltiges Wasser zurückzuführen. Dabei kommt es zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Kalk und den Stoffen im Urin, wobei sich eine unlösliche mineralische Verbindung bildet.
Je härter und somit kalkhaltiger das Wasser ist, desto schneller kann sich auch Urinstein bilden.

Wie kann man den Urinstein nun effektiv entfernen ohne dazu gleich die Chemiekeule zu zücken?

Das beste Hausmittel im Kampf gegen den Urinstein stellt die Säure dar. Am schonendsten für Umwelt und Gesundheit ist dabei die Zitronensäure oder der Essig.

Urinstein entfernen - Zitronensäure und Essig helfen


Sowohl Essig als auch Zitronensäure sind bewährte Hausmittel im Kampf gegen Kalk und helfen somit auch beim Entfernen des Urinsteins. Einfach den Essig oder die Zitronensäure auf betroffene Stellen geben und da wo die Mittel wieder ablaufen mit einem Lappen oder Schwamm wiederholt scheuern. Um den Ablauf vom Urinstein zu befreien, die Zitronensäure oder den Essig in ausreichender Menge einfüllen und einige Zeit, zum Beispiel über Nacht, einwirken lassen.
Weitere Angebote :

Kommentar zu “Urinstein mit Hausmitteln entfernen”
gravatar
Renate

08.10 2012

Genau, Essig löst auch Urinstein auf. Wenn er denn einwirken kann. Urinstein wird von Essig wesentlich langsamer aufgelöst als Kalk. Und gerade in der Toilette läuft der Essig an den meisten Stellen doch einfach sehr schnell ab oder verdünnt sich.
Daher nehme ich meistens ein Blatt Küchenrolle feuchte es mit dem Essiggemisch an und "klebe" es an die Stelle. Ab und zu mal "nachfeuchten".
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden