Will man unter Windows die Fenster verschieben, so muss man die Titelleiste mit der Maus ziehen, die Größe der Fenster wiederum wird über das Anfassen der Ränder verändert. Diejenigen, die mit Linux arbeiten, wissen, dass dies auch viel schneller und bequemer vonstatten gehen kann, nämlich mit dem Fenster-Handling unter KDE.
Mit dem
KDE Mover-Sizer ist es möglich Fenster zu verschieben und ihre Größe zu ändern, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und die rechte oder linke Maustaste betätigt.
Glücklicherweise kann der KDE Mover-Sizer auch unter Windows verwendet werden. Die Freeware kann kostenlos heruntergeladen werden. Anschließend wird aus dem *.zip-Archiv die Datei KDE Mover-Sizer.exe entpackt und das Tool durch einen Doppelcklick gestartet. Eine Installation ist nicht erforderlich. Der KDE Mover-Sizer läuft über AutoHotkey und verbraucht nicht einmal 2 MB Arbeitsspeicher, was das Tool sehr sparsam im Verbrauch macht.
Nun können Sie Windows-Fenster ganz leicht verschieben, verkleinern und vergrößern. Um Fenster zu verschieben, müssen Sie lediglich die Alt-Taste gedrückt halten, mit der linken Maustaste irgendwo in das Fenster klicken und mit der Maus ziehen. Um die Größe zu ändern, halten Sie ebenfalls die Alt-Taste gedrückt und ziehen das Fenster mit der rechten Maustaste. Des Weiteren ist es möglich durch das Halten der Alt-Taste und das Drücken der mittleren Maustaste ein Fenster wiederherzustellen und durch das doppelte Drücken der Alt-Taste ein Fenster zu maximieren, minimieren und zu schließen.
Der KDE Mover-Sizer ist auf jeden Fall ein sehr praktisches Tool, das Windows-Nutzern viel unnötiges Geklicke erspart und sich auch besonders gut für Notebooks mit ihrer geringen Auflösung eignet, da der Bildschirm so übersichtlicher wird.