Gegenüber den herkömmlichen Glühlampen verbrauchen Energiesparlampen im laufenden Betrieb etwa 80 Prozent weniger Strom und warten zudem mit einer bis zu 20-fach höheren Lebensdauer auf. Oft hört man jedoch, dass das ständige Ein- und Ausschalten den Energiesparlampen schaden und auch mehr Strom verbrauchen soll. Was gilt also zu beachten?
Die preiswertesten Energiesparlampen eignen sich vor allem für den alltäglichen Gebrauch in Räumen, in denen das Licht auch über einen längeren Zeitraum hinweg eingeschaltet bleibt. Diese Energiesparlampen erfüllen jedoch keine zusätzlichen Funktionen, wie beispielsweise die Dimmbarkeit. Ebenso eignen sie sich weniger für das häufige Ein- und Ausschalten. Deshalb sollten Sie bei der Wahl der richtigen Energiesparlampe auch immer beachten, für welche Verwendung diese am besten geeignet ist.
Energiesparlampe dimmbar
Hersteller von Energiesparlampen, wie z. B.
Osram oder
Megaman, haben deshalb verschiedene Modelle für Spezialanwendungen, wie häufiges Schalten, automatisches Ein- und Ausschalten oder Dimmbarkeit, entwickelt. Zwar muss man für diese etwas mehr bezahlen, dafür erfüllen sie aber ihren Zweck und überzeugen durch eine besonders lange Lebensdauer.
So lassen sich beispielsweise die Engergiesparlampen aus der
Osram Delux Intelligent Reihe in Bewegungsmeldern oder Treppenhäusern einsetzen oder bieten eine Dimmfunktion an. Diese Sparlampen verfügen auch über die Quick-Time-Technologie, was bedeutet, dass sie sofort nach dem Einschalten die volle Helligkeit bieten. Gewöhnliche Energiesparlampen hingegen benötigen eine gewisse Zeit bis sie die volle Leistung erbringen.
Bei dem Hersteller Megaman finden Sie auch Energiesparlampen für eine 12-Volt-Stromversorgung, die Sie zum Beispiel in Ihrem Wohnwagen einsetzen können. Megaman hat auch eine Energiesparlampe entwickelt, die sogar bei bis zu -30°C einsetzbar ist.
Beim Kauf einer Energiesparlampe gilt es also zu beachten, wo sie eingesetzt werden soll und welche Funktionen sie zu erfüllen hat, dann werden auch keine Probleme mit dem häufigen Ein- und Ausschalten auftreten.
[Bild: Dimmbare OSRAM Energeisparlampe bei
Amazon]