Mit einem Mörser lassen sich Kräuter und Gewürze ganz leicht zerreiben und zu leckeren Pasten und Soßen verarbeiten. Mörser gibt es in den verschiedensten Ausführungen, in der Küche am gebräuchlisten sind wohl Mörser aus Granit und Marmor, die zudem auch noch toll aussehen und die Küche zieren. Aber auch aus dickwandigem und stabilem Porzellan werden hochwertige Mörser gefertigt.
Tipps um einen Mörser richtig zu reinigen
Egal aus welchem Material der Mörser besteht, nach dem Gebrauch muss er gereinigt werden. Vor allem bei Mörsern aus Granit sollten Sie beim Reinigen vorsichtig sein, da diese offene Poren aufweisen und deshalb Öle, Gerüche und auch Reinigungsmittel aufsaugen. Deshalb sollten Sie zur Reinigung eines Granitmörsers auf keinen Fall Spülmittel verwenden. Es reicht völlig aus den Mörser zunächst mit Küchenpapier auszuwischen und anschließend mit heißem Wasser auszuspülen und gut abtrocknen.
Im Grunde können Sie jede Art von Mörser auf diese Weise reinigen. Auch ein Mörser aus Marmor bedarf keiner stärkeren Reinigung. Genauso wie der Mörser aus Granit wird er bloß mit einem Küchentuch ausgewischt, mit heißem Wasser ausgespült und abgetrocknet. Ein Mörser aus Marmor hat zudem den Vorteil, dass er weder Gerüche annimmt noch verfärbt er sich.
Mörser aus Porzellan können Sie auch mit etwas Spülmittel reinigen, sollte dies notwendig sein. Spülen Sie den Mörser zuvor mit heißem Wasser aus und geben dann gegebenenfalls etwas Spülmittel auf einen Schwamm und wischen den Mörser damit aus.
[Bildquelle: Granitmörser mit Schlegel bei
Amazon.]
Ich habe meinen Mörser (ich weiß nicht mal aus welchem Stein der ist) einfach immer in die Spülmaschine gestellt.
Und ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Ding irgendwie so "spülig" riecht.
Dabei ist das mit dem "heißen Wasser ausspülen" sogar weniger Arbeit als das Einräumen in den Spüler und der Mörser ist sofort wieder einsatzbereit.
Danke für den Tipp!