Wenn sich die Waschmaschine beim Schleudern auf einmal auf Wanderschaft begibt und dazu auch noch schrecklich laut wird, dann kann dies auf eine Unwucht der Trommel hindeuten. Dies lässt sich in der Regel aber auch wieder korrigieren.
Waschmaschine wandert beim Schleudern - Das können Sie tun
Damit die Waschmaschine beim Schleudern nicht wandert, ist es wichtig, dass sie gerade aufgestellt ist. Da jedoch nicht jeder Untergrund eben ist, muss man hier unter Umständen etwas nachhelfen. An der Unterseite der Waschmaschine finden Sie hierfür an jeder Ecke einen Schraubfuß. Die Schraubfüße können mithilfe eines Schlüssels, der der Waschmaschine beiliegt, in der Höhe verstellt werden. Drehen Sie die jeweiligen Schrauben etwas heraus oder wieder zurück, solange bis die Maschine wirklich eben steht. Um festzustellen, ob die Waschmaschine wirklich gerade steht, sollte Sie eine Wasserwaage zur Hilfe nehmen. Zeigt die Waage an, dass die Waschmaschine nun gerade auf dem Boden steht, dann sollte das Problem mit der Unwucht und somit auch das Wandern beim Schleudern behoben sein.
Auch spezielle Matten aus dem Handel, auf die die Waschmaschine gestellt werden kann, verhindern, dass die Waschmaschine beim Schleudern wandert und laut wird. Sollte der Untergrund sehr uneben sein, dann könnte auch ein Unterbau, z. B. aus Lattenholz, dabei helfen die Waschmaschine eben aufzustellen.
Wandert die Waschmaschine beim Schleudern, obwohl sie gerade auf dem Boden steht, so könnte es sein, dass das Trommellager beschädigt ist. Dann sollten Sie sich an den Kundendienst wenden.
[Bildquelle: Bosch Waschmaschine VarioPerfekt bei
Amazon]