Werden Hände stark beansprucht, insbesondere wenn auf bestimmte Stellen regelmäßig viel Druck ausgeübt wird, so kann sich mit der Zeit Hornhaut bilden, die nicht wirklich schön aussieht und die Hände rau macht. Mit einigen Hilfsmitteln kann man aber die lästige Hornhaut von den Händen wegbekommen.
Streichelzarte Hände - Hornhaut an den Händen entfernen
Um Hornhaut an den Händen zu entfernen, sollten Sie zunächst ein warmes Handbad machen, um die Hornhaut einzuweichen. Danach lässt sie sich viel leichter entfernen. Legen Sie Ihre Hände dazu für etwa 10 - 15 Minuten ins warme Wasser, dem Sie zuvor etwas Flüssigseife oder ein spezielles handpflegendes Mittel zugefügt haben. Nach dem Bad tupfen Sie Ihre Hände leicht mit einem Handtuch ab.
Zum Entfernen der Hornhaut an Händen eignet sich eine Hornhautfeile sehr gut. Reiben Sie vorsichtig die betroffenen Stellen an Ihren Händen ab. Zwischendurch die Feile immer wieder abspülen. Anschließend Hände gut abtrocknen und mit einer pflegenden Handcreme eincremen. Diese Prozedur sollten Sie bei Bedarf regelmäßig wiederholen. Statt der Hornhautfeile können Sie auch einen Bimsstein verwenden.
Ebenfalls hilfreich bei der Entfernung von Hornhaut an Händen ist ein Handpeeling, mit dem auch abgestorbene Hautschüppchen und Nagelhaut entfernt werden. Dieses können Sie schon fertig im Handel kaufen oder sich selbst eins zubereiten. Dies geht am einfachsten mit etwas Zucker und Olivenöl oder Salz und Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft. Bereiten Sie daraus eine dicke Paste und reiben Ihre Hände damit gut ab. Zuvor sollten Sie Ihre Hände ebenfalls einweichen oder die betroffenen Stellen mit etwas Zitronensaft einreiben, auch dieser weicht die verhornte Haut etwas auf.
Anschließend die Hände gut eincremen. Besonders pflegend wird es, wenn Sie eine intensiv pflegende Handcreme oder Handmaske dick auf die Hände auftragen, Baumwollhandschuhe anziehen und die Creme oder Maske über Nacht einziehen lassen.
Des Weiteren finden Sie im Handel natürlich auch jede Menge spezielle Produkte zur Entfernung von Hornhaut. Gerade an den Händen, wenn die Verhornung stark ist, bieten sich hochkonzentrierte Seren, die punktuell auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden können, an.