2.5 Sterne /
4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Durch Unachtsamkeit oder andere äußere Einflüsse kann es passieren, dass der Fernseher magnetisiert wird und es in Folge dessen zu Fehlern in der Bilddarstellung kommt. Zunächst sollten Sie die Ursache, falls nicht bekannt, für die Magnetisierung herausfinden und anschließend den Fernseher entmagnetisieren. Wie das geht erfahren Sie hier.
Wie man einen Fernseher entmagnetisiert:
Prüfen Sie zunächst, ob sich in der Nähe des Fernsehgeräts eventuell technische Gegenstände, die Magnetfelder erzeugen, befinden. Dies könnten zum Beispiel Lautsprecher sein, die zu nah am Fernseher stehen. Da hilft es schon oft die Boxen bloß etwas weiter weg zu stellen. Massive Metallgegenstände sollten Sie nicht auf den Fernseher stellen, auch diese können eine Störung verursachen.
Wenn Sie einen Röhrenbildschirm besitzen, so kann es schon helfen, wenn Sie den Fernseher komplett ausschalten (kein Stand-by), denn erst nach dem erneuten Einschalten erfolgt auch die Entmagnetisierung. Lassen Sie deshalb Ihren Fernseher mindestens zehn Minuten lang aus, beim Einschalten erfolgt die Entmagnetisierung automatisch, was Sie an einem dumpfen Ton hören können.
Bei Farbflecken auf dem Bildschirm kann es sein, dass ein starker Magnet die Lochmaske verschoben hat. Hier können Sie sich der Polaritätsumkehr bedienen, um den Fleck wieder zu entfernen. Dazu müssen Sie den Magneten bloß in seinen Polen drehen.
Hilfreich kann auch das Entmagnetisieren eines Monitors sein. Stellen Sie dafür den Monitor dirket an Ihren Fernseher und aktivieren anschließend die Option zum Entmagnetisieren des Monitors.
Normalerweise entmagnetisiert sich der Fernseher automatisch beim Einschalten. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, so können Sie sich auch einer Spule bedienen, um das Gerät zu entmagnetisieren. Dafür benötigen Sie eine große, mit Wechselstrom von 50 Hz betriebene Spule. Wenn Sie diese einschalten, wird der Fernseher in verschiedenen Richtungen magnetisiert. Anschließend entfernen Sie sich langsam von dem Fernseher, wobei der Fernseher entmagnetisiert wird.
Ist ein Magnetfeld die Ursache für das Problem, so könnte es ausreichen, wenn Sie den Fernseher um 360° drehen und so das Gerät aus dem Feld herausholen und entmagnetisieren.