Noch bis zum 24. Juni dauert die Spargelsaison an. Zum Ende der Saison wird der Spargel zudem oft viel günstiger angeboten, sodass man sich ruhig eine größere Menge einkaufen und anschließend einfrieren kann, um auch noch nach der Saison das leckere und gesunde Gemüse zubereiten zu können.
Spargel einfrieren - So wird´s gemacht
Wenn Sie Spargel einfrieren möchten, so sollten Sie das gleich nach dem Einkauf tun, damit keine wertvollen Nährstoffe verloren gehen.
Zuvor wird der Spargel gewaschen, geschält und die harten Endstücke abgeschnitten. Nun kann der Spargel direkt eingefroren werden. Sie können die Stangen entweder portionsweise in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren oder aber, wenn Sie nicht möchten, dass die Stangen zusammenkleben, breiten Sie den Spargel zunächst auf einem Tablett oder Backblech nebeneinander aus und stellen dieses ins Tiefkühlfach. Wenn der Spargel durchgefroren ist, können Sie ihn anschließend in Gefrierbeutel füllen und wieder ins Tiefkühlfach legen. Auf diese Weise kleben die Stangen nicht einander und können dann auch einzeln herausgenommen werden.
Die Schalen können Sie übrigens auch einfrieren und diese dann später als Grundlage für eine kräftige Spargelsuppe oder eine Soße verwenden.
Vor der
Spargel Zubereitung sollten Sie den Spargel nicht auftauen lassen, sondern direkt ins kochende Wasser geben. Auf diese Weise bleibt er schön bissfest und wohlschmeckend.
http://spargel-kochen.info...