Waschbetonplatten sind robust und preisgünstig und eignen sich deshalb besonders gut für Terrassen, Wege oder Sitzplätze im Garten. Der in Beton eingearbeitete Kies macht die Platten zudem rutschfest und verleiht ihnen ein attraktives Aussehen.
Aufgrund der rauen Oberfläche setzen sich mit der Zeit aber leider auch Dreck und Moos in den Waschbetonplatten ab. Dies sieht nicht gut aus und macht die Platten bei Nässe zudem rutschig. Deshalb benötigen Waschbetonplatten hin und wieder einer richtigen Reinigung.
Reinigung von Waschbetonplatten
Für die Reinigung der Waschbetonplatten bieten sich Ihnen mehrere Möglichkeiten an. Die wohl günstigste, allerdings auch arbeitsintensivste, besteht darin die Waschbetonplatten mit Wasser, eventuell einem speziellen Reiniger, Schrubber und Muskelkraft zu reinigen. Dazu sollten Sie die Platten mit Wasser gut einweichen lassen und anschließend mit dem Schrubber oder einer Wurzelbürste gründlich abschrubben. Wenn Sie einen Reiniger verwenden, so sollten Sie darauf achten, dass dieser umweltschonend ist und Grundwasser und Pflanzen nicht belastet. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können Sie den Reiniger direkt auf den Schrubber, die Bürste oder die Platte geben, ansonsten direkt in das Putzwasser. Nun heißt es kräftig schrubben und anschließend alles gut abspülen, z. B. mit einem Gartenschlauch.
Umweltschonender, da ohne Chemie, und zudem nicht so anstrengend ist die Reinigung von Waschbetonplatten mit einem
Hochdruckreiniger. Durch den hohen Druck lassen sich Verschmutzungen und Moos aus den Vertiefungen gut lösen. Dafür können Sie einen Terrassenreinigeraufsatz, der an den Hochdruckreiniger angeschlossen wird. Allerdings eignet sich dieser Aufsatz eher für glatte Oberflächen, bei der Reinigung von Waschbetonplatten könnte es sein, dass das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend ausfällt.
Stattdessen können Sie aber direkt die
Reinigungslanze mit einer Hochdruckdüse verwenden und den Hochdruckstrahl sorgfältig über den gesamten zu reinigenden Bereich führen. Im Gegensatz zum Terrassenreiniger ist diese Methode jedoch nicht spritzfrei, so dass eventuell Hauswände und Pflanzen mit Wasser und Schmutzpartikeln bespritzt werden. Diese müssten dann im Nachhinein ebenfalls mit dem Gartenschlauch abgespült werden.
Um in Zukunft die Ablagerung von Dreck und Moos zu verhindern, können Sie die Waschbetonplatten nach der Reinigung auch versiegeln. Im Handel finden Sie dazu spezielle Produkte für den Einsatz im Freien.
[Bildquelle: Beliebter Hochdruckreiniger bei
Amazon.]