In der Regel zieht ein Mensch in seinem Leben nicht nur einmal, sondern gleich mehrere Male um und das nicht, weil es so unglaublich viel Spaß macht, Kisten und Kartons zu schleppen, sondern weil berufliche und private Beziehungen es erfordern.
Auch die Kosten, die normalerweise keinesfalls zu gering sind, machen einen Umzug nicht unbedingt attraktiver.
Dennoch kommt jeder an den Punkt, wo es Zeit wird, seine alte Bleibe hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Da kann es doch nicht schaden, wenn wir hier einmal erklären, wie man bei einem Umzug zur Abwechslung mal bares Geld sparen kann.
Freunde helfen in der Regel gern
Wer einen Umzug organisieren möchte, der braucht natürlich genügend Helfer, die beim Verladen und Ausräumen, Tragen und Aufbauen mit anfassen können. Für gewöhnlich wendet man sich hier in erster Linie an Familie und Freunde, die meistens nur zu gern bereit sind, mit anzupacken. Insbesondere, wenn der Kontostand im Moment nicht allzu üppig ausfällt, sollte man sich zunächst einmal mit einem Hilfegesuch an den Freundeskreis wenden und erst im Fall von zu vielen Ansagen über professionelle Hilfe nachdenken.
Für diese bezahlt man schließlich bares Geld, während man die Kumpels und Verwandten normalerweise mit einem Kasten Bier als Belohnung locken kann. Nichtsdestotrotz sollte man sich auch über die Vorteile eines Umzugsunternehmens im Klaren sein. Da die Helfer für ihre Arbeit bezahlt werden und außerdem geübt sind, könnte der Umzug um Einiges schneller vonstattengehen. Darüber hinaus sind die Angestellten eines professionellen Umzugsunternehmens häufig besser versichert ? gemäß dem Fall, dass etwas zu Bruch gehen sollte.
Umzugskartons günstig mieten oder kaufen
Insbesondere diejenigen, die die Möglichkeit dazu haben, ihren Umzug schon lange im Voraus zu planen, sollten diese Chance nutzen, um günstige Umzugskartons zu erstehen. Häufig sind diese nämlich ein unerwartet großer Kostenpunkt. Wer zu spät dran ist, muss womöglich auf die teuren Produkte aus dem Baumarkt zurückgreifen. Also sollte man sich am besten schon früh nach Alternativen umsehen. Vielleicht haben Freunde noch Umzugskartons übrig oder aber man selbst hat noch den einen oder anderen im Keller? Erkundigen Sie sich einmal in Supermärkten oder auch anderen Einzelhandelsgeschäften. Gute und qualitativ hochwertige Umzugskartons findet man ebenso im Internet. Hier kann man sogar
Umzugskartons günstig mieten. Ein Riesenvorteil dieser Methode ist, dass die Kartons sogar noch direkt vor die Haustür geliefert werden und man sich selbst den umständlichen Transport glatt sparen kann.
Transport von Kisten und Kartons
Um im Fall der Transportkosten Geld sparen zu können, muss man sich definitiv früh genug um einen entsprechend großen Wagen kümmern, der genug Stauraum für alle Kisten und Kartons bietet. Man sollte bereits längere Zeit im Voraus versuchen, einen Transporter innerhalb seines Bekanntenkreises zu organisieren. Oder aber man nutzt Angebote von Firmen, die Umzugswagen vermieten. Je später man einen Wagen bucht, umso teurer wird das ganze Unterfangen für gewöhnlich. Außerdem muss man damit rechnen, dass viele Wagen schon vergeben sein werden - besonders, wenn man seinen Umzug auf ein Wochenende legt.