crawlertrap

Ursachen für Durchfall bei Meerschweinchen

22 Apr
Meerschweinchen
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Durchfall bei Meerschweinchen lässt sich an einem breiigem Kot feststellen, je flüssiger dieser wird, desto schneller sollte gehandelt werden. Da Durchfall bei Meerschweinchen schnell zur Gewichtsabnahme und Dehydration führen kann, kann dies für das Tier schon binnen 24 Stunden tödlich enden.
Sollten Sie also Durchfall bei Ihrem Meerschweinchen feststellen, dann sollten Sie auch schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen und eine Kotprobe mitnehmen.

Durchfall bei Meerschweinchen - mögliche Ursachen


Durchfall bei Meerschweinchen kann viele Ursachen haben. Häufig wird Durchfall durch das falsche Futter ausgelöst. Insbesondere Frischfutter, wie feuchtes Obst und Gemüse können zu Fehlgärungen im Darm führen. Aber auch gespritztes und/oder nicht gewaschenes Obst und Gemüse können zu Vergiftungen führen und somit auch Durchfall auslösen. Des Weiteren kann die Verabreichung von zu viel blähendem Futter, wie Kohl, Zwiebelgewächsen, Klee oder Hülsenfrüchten, sowie gärfähigem Futter, wie frisch geschnittenem Gras, und gefrorenem und schon angegorenem Futter die Ursache für Durchfall bei Meerschweinchen sein. Eine konsequente Futterumstellung kann dabei helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Auch Fressen von Zigarettenstummeln, Katzenstreu, Plastikteilen und ähnlichem kann zu Durchfall bei Meerschweinchen führen.

Eine Darminfektion mit Kokzidien oder Giardien oder auch seltener eine bakterielle Infektion, z. B. mit Salmonellen, können die Ursachen für Durchfall sein. Deshalb ist es wichtig eine Kotprobe zum Tierarzt mitzunehmen, damit dieser gegebenenfalls das richtige Mittel verschreiben kann. Weiterhin können auch Medikamente wie Antibiotika Durchfall verursachen.

Je nach Ursache wird der Tierarzt eine entsprechende Therapie einleiten und Medikamente verschreiben oder einen Futterplan für die Krankheitstage erstellen. Oft kommen hier Fenchel- oder Kamillentee, Kötel und hochwertiges Heu zum Einsatz.

Achten Sie während der Durchfallerkrankung darauf, dass Ihr Meerschweinchen stets genug trinkt. Gegebenenfalls mit einer Pipette nachhelfen. Außerdem sollten Sie das Meerschweinchen täglich wiegen, um zu kontrollieren, ob es nicht zu stark an Gewicht verliert. Sorgen Sie zudem dafür, dass das Gehege stets sauber ist und reinigen Sie auch den After des Meerschweinchens mit einem feuchten Lappen, um Entzündungen und Reizungen der Haut zu verhindern.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden