Die meisten Katzenbesitzer stellen ihren Katzen auch ein Katzenklo zur Verfügung, damit sie dort ihr Geschäft verrichten können. Da es die Katze aber schön sauber mag und um eine unangenehme Geruchsentwicklung zu vermeiden, muss das Katzenklo auch regelmäßig sauber gemacht und das Katzenstreu erneuert werden.
Bei der Entsorgung von Katzenstreu sind sich viele Katzenbesitzer jedoch nicht ganz sicher auf welchem Wege diese nun erfolgen sollte.
Katzenstreu richtig entsorgen:
Am einfachsten ist es wohl das Katzenstreu über den Hausmüll zu entsorgen. Hierbei spielt es dann auch keine Rolle, ob das Katzenstreu pflanzlich, mineralisch, aromatisiert, klumpend oder nicht klumpend ist. Bei der Entsorgung über den Hausmüll (Restmüll) können Sie auf jeden Fall nichts falsch machen.
Handelt es sich um ein kompostierfähiges und vor allem biologisch abbauberes Katzenstreu, so kann dieses auch über die
Biotonne entsorgt werden. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass aufgrund einer möglichen Bakterienentwicklung die Ausscheidungen der Katze nur über den Hausmüll entsorgt werden können. Da viele Katzenbesitzer dies jedoch missachten, haben sich viele Gemeinden dafür entschieden, diesen Weg der Entsorgung von Katzenstreu zu untersagen. Am besten Sie erkunden sich wie in Ihrer Gemeinde damit verfahren wird und halten Sie sich unbedingt an die Trennung der Ausscheidungen von dem Katzenstreu bei einer Entsorgung über die Biotonne.
Biologisch abbaubares und somit kompostierbares Katzenstreu kann auch über den
Kompost im eigenen Garten entsorgt werden. Hierzu gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner. Einerseits zersetzt sich pflanzliches Streu ziemlich schnell, andererseits behaupten die Gegner, dass sich
Bakterien vermehren könnten, obwohl es sich auch hier nur um eine
Restentleerung handelt. Die Ausscheidungen landen ja im Hausmüll. Dagegen spricht zudem, dass Katzen ohnehin auch die Natur als ihre Toilette benutzen.
Ob Sie sich also für eine Entsorgung des Katzenstreus über Ihren Gartenkompost entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Viele Leute missverstehen das oft. Wenn drauf steht "kompostierbar" dann darf man nicht den Kot und den Urin mit kompostieren.