crawlertrap

Liegestütze richtig machen

25 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Liegestütze eignen sich besonders gut, um den Oberkörper zu trainieren. Insbesondere Schultern, Brust und Trizeps werden dabei beansprucht, aber auch Bauch, Rücken, Po und Beine werden gestärkt. Doch damit die Liegestütze auch ihre Wirkung zeigen, müssen sie richtig ausgeführt werden.

Dabei gibt es viele Methoden, die zum Einsatz kommen können.

Liegestütze richtig machen


Egal für welche Methode bzw. Liegestütze Varianten man sich entscheidet, wichtig ist immer eine gerade Linie einzuhalten und nicht etwa einen Buckel oder ein Holzkreuz zu machen.

In der Grundstellung werden Arme und Beine ein bisschen mehr als schulterbreit auf dem Boden abgestützt. Aus dieser Position heraus wird der gerade und angespannte Körper hoch und runter gedrückt. Bei dieser Grundstellung werden Schultern, Brust und Trizeps trainiert, wobei die Schultermuskeln etwas mehr.

Setzt man die Hände hingegen weiter voneinander auf, so werden insbesondere die Brustmuskeln trainiert. Der Trizeps wird dann besonders belastet, wenn die Hände sehr nah in Form eines Dreiecks aneinander gestellt werden. Da diese Methode jedoch sehr anstrengend ist, eignet sie sich eher für diejenigen, die ihren Trizeps schon recht gut trainiert haben.

Um die Körperspannung zu erhöhen und die Balance zu trainieren, eignet sich Liegestütze, die nur auf einem Bein ausgeführt werden, besonders gut. Dafür wird das passive Bein auf dem aktiven abgelegt. Wenn Sie sich mit den Beinen auf einer Erhöhung, z. B. einem Hocker, abstützen, laden Sie mehr Gewicht auf die Schultern und die Brust und können diese so gezielt trainieren. Welche Varianten es noch gibt und wie sie richtig ausgeführt werden, können Sie in dem Video sehen, in dem Rafael anschaulich die verschiedenen Methoden präsentiert und erklärt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden