0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ist eine Tätowierung erst einmal gestochen, so werden während der Heilungsphase die Farbpigmente von körpereigenen Zellen eingekapselt, sodass sie vom Körper nicht mehr abgebaut werden können und die Tätowierung erhalten bleibt.
Nicht selten passiert es jedoch, dass man die Tätowierung doch wieder entfernen lassen möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Mit den heutigen Methoden ist dies auch durchaus möglich eine Tätowierung narbenlos entfernen zu lassen. Wichtig dabei ist, sich dazu an spezielle Laser-Kliniken oder Hautärzte, die über Lasererfahrung und die notwendige Ausrüstung verfügen, zu wenden. Auf der Webseite der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft www.ddl.de können Sie Informationen über Ärzte, die Laserbehandlungen durchführen, einholen.
Die Laser, die heutzutage zur Entfernung von Tätowierungen eingesetzt werden und durch gute Verträglichkeit und Ergebnisse überzeugen, sind gütegeschaltete Festkörperlaser, wie der Neodym:YAG-Laser, der Rubinlaser, der Alexandrite Laser und der frequenzverdoppelte Neodym:YAG-Laser (KTP). Für den Behandlungserfolg ist hierbei auch die Wellenlänge des Lasers, die auf das Wellenlängenspektrum der Farbpigmente abgestimmt sein muss, wichtig. So lassen sich dunkelblaube und schwarze Tätowierungen sehr gut mit dem Neodym:YAG-Laser und gelbliche und rote Farben mit dem frequenzverdoppelten Neodym:YAG-Laser entfernen.
Am besten lassen sich einfarbige Tätowierungen, sogenannte Laientätowierungen, entfernen, farbige Profitätowierungen hingegen lassen sich viel schwieriger entfernen.
Tätowierung entfernen lassen - Wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten für das Entfernen eines Tattoos hängen ebenfalls davon ab, ob es sich um eine Laien- oder eine Profitätowierung handelt. Um eine Tätowierung zufriedenstellend zu entfernen, braucht es auf jeden Fall mehrerer Behandlungen. Für die Behandlung eines Areals werden in der Regel sechs, acht oder noch mehr Behandlungen benötigt. Bei Profitätowierungen können es aber deutlich mehr Sitzungen werden, da können es auch schnell bis zu zwanzig Sitzungen werden. Für eine Laientätowierung könnten je nach Größe auch sechs Behandlungen schon ausreichend sein.
Je nach Größe des Tattoos müssen Sie mit etwa 50 bis 250 Euro pro Sitzung rechnen. Bei einem kleinen Tattoo können Sie also mindestens mit 250 bis 300 Euro rechnen, bei einer großen Profitätowierung können es hingegen einige Tausend Euro werden. Bei sehr großen und farbintensiven Profitätowierungen wird zuweilen von einer Laserbehandlung auch abgeraten, da die Risiken mitunter zu groß sein könnten. Da das Entfernen von Tätowierungen aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist, werden die Kosten für solche Eingriffe nicht von den Krankenkassen übernommen.