Damit auch Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen gut gedeihen und mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden, müssen sie hin und wieder gedüngt werden. Dazu muss man aber nicht gleich zu chemischen Düngern greifen oder viel Geld für natürliche Dünger ausgeben, denn einen natürlichen Dünger für Zimmerpflanzen kann man sich auch viel kostengünstiger selbst herstellen.
Natürlicher Dünger für Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen
Einer solcher natürlichen Dünger ist der Kaffeesatz. Diesen können Sie einfach unter die Blumenerde mischen. Genauso verhält es sich mit gebrauchten Teeblättern, die Sie ebenfalls unter die Erde mischen können.
Zimmerpflanzen, die viel Kalk brauchen, können auch mit Eierschalen gedüngt werden. Die Eierschalen zuvor zerkleinern und unter die Erde mischen oder Sie benutzen das Wasser, indem Sie zuvor Eier gekocht haben, zum
Gießen. Da aber in manchen Gegenden das Leitungswasser ohnehin schon sehr kalkhaltig ist, empfiehlt sich dieser natürliche Dünger nicht immer und nicht für alle Pflanzen.
Ein weiterer natürlicher Dünger ist Bier, das reich an solchen Nährstoffen wie Hopfen und Malz ist. Einfach das abgestandene Bier dem Gießwasser beimischen und die Pflanzen damit gießen.
Auch Hornspäne stellen einen guten natürlichen Dünger für Topfpflanzen dar.
Brennesseln eignen sich ebenfalls sehr gut zum Düngen von Pflanzen. Dafür können Sie die Brennesseln einfach zerkleinern und unter die Erde mischen oder Sie stellen einen Brennesselsud her. Dafür geben Sie etwa 1 kg klein geschnittene Brennesseln in 10 Liter Wasser und lassen diese verschlossen etwa zwei Wochen lang ziehen. Zum Düngen verdünnen Sie den Sud in einem Verhältnis von 1:20 und gießen damit Ihre Zimmerpflanzen, aber auch für Balkonpflanzen und Gartenpflanzen ist dieser natürliche Dünger geeignet.
Des Weiteren findet man im Internet noch solche Tipps wie Haare (vom Tier und Mensch), zermahlende gekochte Knochen und Wasser, in dem zuvor Fleisch gewaschen wurde, die sich gut als Dünger für Zimmerpflanzen eigenen sollen.
Beachten Sie, dass man auch mit den natürlichen Düngern sparsam umgehen sollte. Sollten Ihre Zimmerpflanzen dennoch schwächeln, dann fällt es ihnen an bestimmten Nährstoffen. Dann sollten Sie sich nach einem geeigneten Dünger für die spezielle Pflanze erkundigen, denn jede Pflanze braucht ihre spezifischen Nährstoffe, die sie auch in ihrer natürlichen Umgebung vorfinden würde.