0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Manhattan Cocktail gehört zu den wohl ältesten Cocktails überhaupt und zudem zu den ersten, bei denen Vermouth als Zutat vorkommt. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Vermouth aus Italien und Frankreich in die USA importiert, was den amerikanischen Barkeepern viele Möglichkeiten eröffnete neue Cocktail- und Drinkvariationen zu kreieren.
Der Name Manhattan bezieht sich auf den New Yorker Manhattan Club, wobei die wirkliche Geschichte um die Entstehung des Cocktails nicht bekannt ist. Eine Geschichte besagt, dass ein Dr. Ian Marshall auf Geheiß von Jennie Churchill, die am 29. Dezember 1874 ein Bankett zu Ehren des Präsidentschaftskandidaten Samuel J. Tilden gegeben haben soll, den Drink kreierte. Diese Geschichte wurde dann jedoch widerlegt, da sich Jennie Churchill zur besagten Zeit schwamger mit ihrem Sohn Winston in Frankreich befand. Deshalb ist es durchaus möglich, dass der Manhattan bereits damals der Hausdrink des Clubs war.
Manhattan Cocktail Rezept
Eigentlich handelt es sich bei dem Manhattan um einen Shortdrink, der vorzugsweise als Apertif vor den Mahlzeiten genossen wird. Und wie es sich für einen Shortdrink gehört, wird er ohne Eis serviert.
Nach dem Originalrezept wird der Manhattan mit Rye Whiskey zubereitet. Es ist ein kräftiger aus Getreide destillierter Whiskey. Ersatzweise wurde auch der Bourbon Whiskey verwendet. Da aber nach der Prohibition nicht mehr genug einheimische Destillate vorhanden waren (Whiskey muss mehrere Jahre im Fass lagern), wurde der kanadische Whisky importiert und auch für den Manhattan verwendet. Jedoch scheint sich der Rye Whiskey doch am besten für einen Manhattan Cocktail zu eignen, da er viel kräftiger als der Canadian Whisky ist, weshalb er auch wieder vermehrt für die Zubereitung von Manhattans eingesetzt wird.
Nun zur Zubereitung:
Zutaten:
2 Teile (z. B. 4 cl) Rye Whiskey, Bourbon Whiskey oder Canadian Whisky
1 Teil (z. B. 2 cl) roter Vermouth
2 Spritzer Angosturabitter
2 - 3 Eiswürfel
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen mit den Eiswürfeln in ein Rührglas geben und vorsichtig miteinander vermischen. Anschließend durch ein Barsieb in ein vorgekühltes Martiniglas oder eine Cocktailschale abseihen. Zum Schluss eine rote Cocktailkirsche in das Glas geben.
Der Manhattan kann dry, perfect oder sweet zubereitet werden. Beim Manhattan dry wird nur trockener französischer Vermouth verwendet, der Manhattan perfect wird halb und halb gemixt, also zu gleichen Teilen Vermouth und Whiskey und der Manhattan sweet wird mit süßem, roten Vermouth, meistens aus Italien, zubereitet. Des Weiteren können auch die Whiskysorten variieren und auch schottische oder irische Whiskys verwendet werden.