0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn im Körper mehr saure Stoffwechselabfälle entstehen als neutralisiert und ausgeschieden werden können, kann es langfristig zu einer chronischen Übersäuerung des Organismus kommen. Da eine dauerhafte Übersäuerung des Organismus aber auch schwerwiegende Folgen,
nicht zuletzt durch den Mineralstoffmangel, nach sich ziehen kann, sollten die Ursachen für eine Übersäuerung ausfindig gemacht und eliminiert werden.
Ursachen für eine Übersäuerung des Organismus
Die Hauptursachen für eine Übersäuerung sind:
- Falsche Ernährungsgewohnheiten mit zu vielen säurebildenden und zu wenigen basischen und mineralstoff- und vitaminreichen Nahrungsmitteln. Zu den säurebildenden Nahrungsmitteln gehören unter anderem Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Weißmehlprodukte und Süßigkeiten. Obst, Gemüse, Kartoffeln, Vollkornprodukte und Nüsse sollten hingegen den Großteil des täglichen Speiseplans ausmachen, da sie die Säuren neutralisieren. Aber auch unregelmäßiges Essen und zu viel Essen tragen zur Übersäuerung des Körpers bei.
- Zu viele eiweißhaltige Nahrungsmittel und einseitige Diäten
- Zusatzstoffe (Konservierungsmittel, Phosphate, Stabilisatoren u. ä.) in Lebensmitteln
- Zu viel Alkohol und Nikotin
- Zu viel Kaffee (bis zu zwei Tassen am Tag gelt er noch als basisch, drüber hinaus als säurebildend)
- Zu wenig Bewegung
- Zu wenig frische Luft und somit eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Körpers
- Stress
- Zu wenig Flüssigkeit, wodurch die Säuren nicht optimal über die Nieren oder den Schweiß ausgeschieden werden können
- Einige Medikamente
- Entzündungsprozesse
- Ungleichgewicht in der Darmfunktion und eine gestörte Darmflora
Um eine Übersäuerung des Körper zu verhindern bzw. einer Übersäuerung entgegenzuwirken, kommt es also vor allem auf eine richtige und ausgewogene Ernährung an. Denn auch säurebildende Nahrungsmittel enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine, die der Körper benötigt, doch sollte diesen immer eine ausreichende Menge an basischen Lebensmitteln entgegengesetzt werden. Wenn Sie also ein Rindersteak essen, dann sollte dieses immer von einer großen Portion an Gemüse als Beilage begleitet werden, um den Säureüberschuss zu kompensieren. Viel Bewegung, insbesondere an der frischen Luft, und Vermeidung von Stress wirken sich ebenfalls unterstützend aus.