crawlertrap

Wie kann man einen effektiven Linkaufbau durchführen

25 Mai
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer mehr Leute sind von der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung ihres Einflusses auf die organischen Suchergebnisse überzeugt. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Adwords weniger populär sind, ganz im Gegenteil, sie sind immernoch ein sehr wichtiges Marketingmedium.
Das Problem ist, dass die Adwords kostenlos sind (CPC ? Cost Per Click). Viele Nutzer vertrauen auch den Adwords-Ergebnissen mehr als der organischen Google-Suche. Eine große Anzahl der Unternehmen geht beide Wege des Online-Marketings ? neben Adwords betreiben sie auch einen Linkaufbau für verschiedene Landing Pages. Man kann das entweder mit einer eigenen SEO-Abteilung durchführen oder diese Aufgabe outsourcen und als Projekt bei einer der Projektvermittlungsplattformen ausschreiben.
Für die, die es selber machen möchten, gibt es desweiteren einige Ratschläge, die die Arbeit und vor allem die Ergebnisse viel effektiver machen können. Man darf nicht vergessen, dass Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, der immer wieder Verbesserungen und Strategieänderungen braucht. Es gibt auch einige generelle Regeln, die man unabhängig von einer Strategie in Anspruch nehmen sollte:
o   Qualität ist viel wichtiger als Quantität. Im Fall von SEO stimmt es nicht, dass es die Menge ausmacht. Natürlich eine Menge von guten Links ist die ideale Kombination. Viel wichtiger ist jedoch die Qualität eines Links. Entscheidend ist hier die Domain Popularity der verlinkenden Seite und ihre Nachbarschaft, das heißt ihre Verbindung mit anderen Seiten. Man sollte auf jeden Fall Online-Spiele, Online-Casinos und Erotik-Webseiten vermeiden, weil diese zu sogenannter schlechter Nachbarschaft gehören und schaden können. Manchmal findet man mit einem SEO-Tool ein ?verbotenes? Keyword, das heißt aber noch nicht, dass diese Webseite für das Keyword einen Linkaufbau macht ? es kann sein, dass dieses Wort nur in einem Artikel erwähnt wurde, aber durch die Stärke der Webseite im Suchmaschinenranking rankt.
o   Themenrelevanz ist wichtig, aber nicht entscheidend. Ein Programmierer-Blog kann zu einer Agentur verlinken, die sich mit Webseitenerstellung beschäftigt und das wird immer noch natürlich aussehen. Ein Link zu einem Promi-News-Portal würde daher eher unnatürlich scheinen. Auch ein Link von einem allgemeinen Blog kann nicht schaden. Er wird nicht die Stärke einer Verlinkung von einer themenrelevanten Seite haben, die gut für die eigenen Keywords rankt, aber lieber solche Links als gar keine.
o   Wichtig ist, dass man mit den Anchortexten für das gleiche Keyword variiert. Wenn immer das gleiche Wort aufgeschrieben wird, sieht es unnatürlich für den Suchalgorithmus von Google aus und kann zu einer Abstufung im Ranking führen. Man sollte auch keine Angst von den sogenannten Longtails haben, das heißt, vor längeren Varianten eines Keywords. Zum Beispiel anstatt die ganze Zeit das Wort Freelancer zu verwenden, kann man zum Beispiel  ?Freelancer finden? oder ?beste Freelancer gesucht? verwenden.
o   Zum Linkaufbau gehören nicht nur Textlinks in Gastartikeln, sondern auch Sidebar-/Footer-/Blogroll-Links. Einige davon können auch NoFollow sein, zum Beispiel in Form von Foren- oder Blogkommentaren. Eine gute Mischung von allem lässt den Linkaufbau viel natürlicher aussehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden