crawlertrap

Basilikum in der Wohnung anpflanzen

22 Mär
Basilikum
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
3.5 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt eine sehr große Auswahl an Basilikum, angefangen mit Zitronenbasilikum und Provence Basilikum über Toskanisches Basilikum bis hin zum Thai Basilikum, die sich alle in Form, Farbe, Duft und Geschmack unterscheiden.
Im Handel bekommt man jedoch nicht immer diese große Auswahl angeboten. Wieso also nicht selbst Basilikum in der eigenen Wohnung anpflanzen und gleich verschiedene Arten ausprobieren?

Basilikum Pflege: Tipps um Basilikum in der Wohnung anzupflanzen



Das Saatgut für die verschiedensten Basilikumarten bekommen Sie in gut sortierten Gärtnereien und Gartencentern.

Als Gefäß für das Anpflanzen von Basilikum eignen sich am besten breite, geräumige Schalen oder etwas flachere Blumentöpfe, die nach oben hin etwas breiter ausfallen. Je weiter sich das Gefäß nach oben hin öffnet, desto besser und üppiger kann sich die Pflanze auch entfalten. Höher als 20 bis 30 Zentimeter braucht das Gefäß dabei nicht zu sein.

Da Basilikum weder vorgezogen noch umgesetzt werden muss, sollten Sie gleich eine gute Kübelpflanzenerde zum Anpflanzen verwenden. Füllen Sie die Erde in das passende Gefäß, drücken diese leicht an und gießen sie zunächst kräftig, so dass die Erde gut nass wird. Nun verteilen Sie die Basilikumsamen in einem Abstand von ein bis zwei Zentimetern darauf. Die Samen sollten nicht mehr angedrückt werden, um nicht in der Erde zu verschwinden. Um zu keimen, benötigen Basilikumsamen nämlich Licht. Zum Schluss die Samenkörner mit zimmerwarmem Wasser besprühen, damit sie auch von oben befeuchtet werden und in einem warmen Raum schnell keimen können.

Stellen Sie das Gefäß an einen warmen, sonnigen und windgeschützten Fensterplatz und besprühen die Samen ein- bis zweimal am Tag. Sie werden sehen wie schnell sie zu keimen anfangen werden. Sobald die ersten Blättchen zum Vorschein kommen, kann das Basilikum ganz normal gegossen werden und muss nicht mehr besprüht werden. Achten Sie darauf nicht zu viel zu gießen, die Erde sollte nicht zu nass sein. Sobald die Pflanze eine Höhe von etwa drei Zentimetern erreicht hat, können Sie dem Gießwasser etwas Flüssigdünger beimengen.

Beim Ernten von Basilikum sollten Sie darauf achten nicht die Blätter einzeln von den Stängeln abzuzufpen, dadurch wird nämlich das weitere Wachstum der Blätter verhindert. Deshalb immer stängelweise ernten, denn nur einzelne Triebe werden vollständig ersetzt. Dabei wird etwa einen Zentimeter über dem ersten Blätterpaar am unteren Ende des Triebes der Spross abgeschnitten. Von oben betrachtet nicht mehr als etwa ein Drittel des Stängels. Aus der Schnittstelle wird dann schon bald wieder ein neuer Trieb nachwachsen und die Pflanze wird schön buschig und üppig. Bei weiteren Ernten sollten Sie darauf achten immer zuerst die älteren Stängel zu ernten, um den jüngeren genügend Zeit zu lassen sich zu entfalten.

Basilikum eignet sich hervorragend zum Anpflanzen in der Wohnung oder auf dem Balkon, da es dort geschützt vor Kälte, Wind und Nässe viel besser gedeihen kann als im Garten, wo es sich nicht so gut schützen lässt. Nur schön sonnig und warm sollte es immer haben.

Am besten schmeckt Basilikum frisch geerntet. Trocknen oder Einfrieren sind als Konservierungsmethoden nicht empfehlenswert, da dadurch das würzige Kraut sein unverwechselbares Aroma verliert. Stattdessen können Sie ein gutes Olivenöl damit würzen. Dabei darauf achten, dass die Basilikumblätter vollständig von dem Öl bedeckt sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden