crawlertrap

Duschvorhang vor Schimmel schützen

15 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nach einiger Zeit der Nutzung bilden sich Seifen- und Kalkflecken auf dem Duschvorhang, die ihn eher unansehnlich machen. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer können sich zudem schnell Schimmel und Stockflecken auf dem Duschvorhang bilden.

Schimmel im Bad: Duschvorhang vor Schimmel und Verschmutzungen schützen


Wichtig damit sich Schimmel nicht so leicht bilden kann, ist ein ausgiebiges Lüften nach dem Duschen. Sollte kein Fenster vorhanden sein, so lassen Sie zumindest die Badezimmertür eine Weile lang offen, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Nach dem Duschen sollte der Duschvorhang auch immer gleich wieder zugezogen werden, da im aufgezogenen Zustand Falten entstehen, in denen sich Keime ansiedeln können und die Schimmelbildung wird begünstigt.

Um den Duschvorhang vor Schimmel zu schützen, empfiehlt es sich diesen vor dem ersten Gebrauch etwa zwölf Stunden lang im Salzwasser einzuweichen. Das so aufgenommene Salz wirkt dann wie ein Imprägnierschutz vor Schimmel.

Eine ebenfalls gute Imprägnierung bietet ein Glasreiniger mit Nanoeffekt. An dem so behandelten Duschvorhang perlt das Wasser einfach ab und der Vorhang trocknet zudem schneller.

Nach jedem Duschen sollte der Vorhang gründlich abgespült werden, um ihn von Seifenresten, Haaren und Hautpartikeln zu befreien, denn auch diese bieten dem Schimmel den idealen Nährboden.

Guten Schutz vor Schimmel bietet auch Soda oder Natron, das Sie mit Wasser anrühren und den Vorhang anschließend über Nacht darin einweichen lassen. Durch das Soda wird er zusätzlich aufgehellt.

Es empfiehlt sich zudem den Duschvorhang regelmäßig, etwa einmal im Monat, in der Waschmaschine im Feinwaschgang bei 30 bis 40°C zu waschen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden