crawlertrap

Waschmaschine stinkt - Was kann man tun?

13 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn die Waschmaschine stinkt, kann es viele Ursachen haben. Hat man den Grund herausgefunden, so kann man die Geruchsquelle auch beseitigen.

Eine der Gründe für eine stinkende Waschmaschine können Waschmittelreste sein, die sich in der Maschine angesammelt haben. Hierbei kann es hilfreich sein, die Waschmaschine bei 95°C einmal leer durchlaufen zu lassen. Dadurch werde festsitzende Waschmittelreste entfernt.

Waschmaschine stinkt - was tun?


Auch im und hinter dem Waschmittelfach kann es zu Geruchsbildung kommen. Nehmen Sie deshalb das Fach heraus und reinigen es gründlich.

Der unangenehme Geruch kann auch von dem Flusensieb, das sich hinter der Sockelblende befindet, stammen. Da kann sich allerlei ansammeln und mit der Zeit anfangen zu gammeln und übel zu riechen. Das Flusensieb sollten Sie deshalb ebenfalls regelmäßig reinigen. Schauen Sie sich auch die Gummiabdichtungen genauer an, auch hier können sich Schmutz, Waschmittel und Wasser ansammeln und mit der Zeit anfangen zu stinken.

Lassen Sie hin und wieder den Restwasserbestand Ihrer Waschmaschine durch den kleinen Schlauch hinter der Sockelblende ab. Auch dies könnte helfen den Geruch zu beseitigen. Möglich ist auch, dass Ihre Ablaufpumpe undicht ist und sich Wasser am Boden der Waschmaschine sammelt, das mit der Zeit zu riechen anfängt. Ist die Pumpe beschädigt, so müssen Sie sie reparieren lassen.

Um zu vermeiden, dass die Waschmaschine zu stinken anfängt, können Sie regelmäßig einen Entkalker benutzen. Dieser hat auch eine desinfizierende Wirkung. Alternativ können Sie in regelmäßigen Abständen einen Waschgang mit Apfelessig machen. Geben Sie dafür etwa eine halbe Flasche des Essigs in die Waschmaschine und lassen sie bei 60°C einmal durchlaufen. Der Apfelessig hat nur einen geringen Säuregehalt (etwa 5 %), weshalb er auch keine Schäden an der Waschmaschine hervorrufen wird. Dafür stinkt die Waschmaschine nach der Apfelessigwäsche nicht mehr.

Nach getaner Wäsche sollten Sie die Waschmaschinentür immer offen stehen lassen, damit das Wasser verdunsten kann. Auch so können Sie unangenehme Gerüche in der Waschmaschine vermeiden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden