crawlertrap

Wie kann man brennendes Fett in der Pfanne löschen?

23 Mai
  • 1
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Brände in Haushalten, insbesondere in der Küche, kommen gar nicht selten vor. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Fett in der Pfanne Feuer gefangen hat, denn durch falsche Löschmaßnahmen kann es zu einer Fettexplosion kommen, sodass sich das Feuer in der ganzen Küche ausbreiten und große Schäden und Verletzungen verursachen kann.


Brenndes Fett in der Pfanne - Wie löscht man das Feuer richtig?


Früher wurden Fettbrände in der Brandklasse B eingestuft, seit Januar 2005 hat sich dies aufgrund der besonderen Gefahren und Eigenheiten des Fettbrands geändert. Nun gehört der Fettbrand in die eigens dafür geschaffene Brandklasse F. Dies liegt daran, dass die brennbaren Flüssigkeiten, die in der Brandklasse B angeordnet sind, in der Regel eine Zündquelle benötigen, um sich zu entzünden. Bei Fetten ist dies jedoch anders, diese können sich nämlich selbst entzünden, wenn sie hoch genug erhitzt sind.

Brennendes fett in der Pfanne ist hochgefährlich!

Um zu vermeiden, dass das Fett plötzlich anfängt zu brennen, sollte man es deshalb nie unbeaufsichtigt lassen, insbesondere, wenn man größere Mengen an Fett erhitzt. Gefährlich werden kann auch die Dunstabzugshaube, da sich dort im Laufe der Zeit Fett ansammelt, ist sie eingeschaltet, so kann das Feuer nach oben gesogen werden und das in der Dunstabzugshaube befindliche Fett ebenfalls entzünden. Deshalb sollte man unter dem Dunstabzug auch niemals flambieren und diese regelmäßig reinigen und den Filter auswechseln.

Brennendes Fett in der Pfanne niemals mit Wasser löschen!


Ist das Unglück aber doch mal passiert, so sollten Sie zunächst Ruhe bewahren. Versuchen Sie auf keinen Fall das Feuer mit Wasser oder anderen wasserhaltigen Flüssigkeiten zu löschen. Hat sich das Fett entzündet, so ist es mehrere Hundert Grad Celsius heiß. Schütten Sie nun Wasser drauf, so verdampft dieses schlagartig. Aus einem Liter Wasser können so unmittelbar 1.700 Liter Wasserdampf entstehen. Bevor das Wasser verdampft, sinkt es aber noch in dem heißen Fett ein und reißt es dann durch die explosionsartige Verdampfung in kleinsten Tröpfchen aus der Pfanne in die Luft, wo es sich entzündet. Es kommt zur Fettexplosion. Die Stichflamme kann so schnell einen großen Brand verursachen, der nicht mehr zu kontrollieren ist.

Fettbrand richtig löschen

Wenn sich ein Deckel in Griffweite befindet, sollten Sie den Brandherd damit abdecken, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen. Schalten Sie den Herd aus und nehmen die Pfanne vorsichtig von der Herdplatte. Um ein erneutes Entzünden zu vermeiden, sollten Sie einige Minuten warten, bevor Sie den Deckel wieder abnehmen. Des Weiteren empfiehlt es sich immer ein Feuerlöschspray daheim zu haben. Achten Sie dabei, dass der Löscher für das Löschen von Fettbränden geeignet ist. Wenn auf dem Löscher die Brandklasse F bzw. A+F angegeben ist, dann ist er geeignet. Durch das Löschmittel wird das brennende Fett gelöscht und durch die Schicht, die sich darüber bildet, verhindert, dass Sauerstoff aufgenommen wird. Zudem wird wird es soweit heruntergekühlt, dass ein erneutes Aufflammen verhindert wird.
Weitere Angebote :

Kommentar zu “Wie kann man brennendes Fett in der Pfanne löschen?”
gravatar
hans peter

15.01 2013

ein schönes video
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden