0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn die Katze plötzlich die ganz Wohnung als ihre Toilette nutzt, vielleicht sogar ins Bett oder auf die Coach pinkelt, so kann dies vielfältige Gründe haben. Zunächst kann es sein, dass sie bloß markiert, dies trifft insbesondere auf nicht kastrierte Kater zu, aber auch Katzen können dazu neigen.
Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die Katze kastrieren oder ihr die Möglichkeit bieten immer raus- und reingehen zu dürfen, wenn sie es möchte.
Katze pinkelt in die Wohnung - Was können die Ursachen sein?
Unreinliches Verhalten bei Katzen kann aber auch auf eine Krankheit hindeuten, z. B. auf eine Blasenentzündung. Um sich zu vergewissern, können Sie zunächst eine Urinprobe von der Katze bei Ihrem Tierarzt abgeben.
Ist eine Krankheit ausgeschlossen und die Katze kastriert, dann können andere Faktoren dazu beitragen, dass die Katze statt in das Katzenklo in die Wohnung pinkelt.
Das können zum Beispiel Veränderungen in ihrem Umfeld sein. Ist zum Beispiel jemand bei Ihnen eingezogen oder hat sich sonst etwas in der Wohnung verändert? Vielleicht möchte die Katze mit ihrem unreinlichen Verhalten gegen etwas protestieren.
Wichtig sind auch der Zustand und der Standort des Katzenklos. Katzen mögen es sauber in ihrer Toilette, deshalb sollten Sie das Katzenklo mindestens einmal am Tag reinigen und je nach Verschmutzung einmal in der Woche das Katzenstreu ganz auswechseln. Katzen mögen auch nicht jedes Katzenstreu. Vielleicht probieren Sie gerade ein neues aus, das Ihrer Katze nicht zusagt. Auch der Standort der Toilette sollte gut gewählt sein, denn nicht jede Ecke passt auch der Katze. Das Katzenklo sollte idealerweise etwas sichtgeschützt stehen und Fluchtmöglichkeiten nach zwei Seiten bieten. Außerdem sollte es nicht in der Nähe des Fress- und Ruheplatzes stehen.
Befinden sich mehrere Katzen im Haushalt, so benötigen Sie auch mehrere Klos. Als Faustregel gilt: Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1. Pro 50 m2 sollte sich ein Katzenklo befinden, am besten in jeder Etage eines. Es kann auch sein, dass die Katzen untereinander kein gutes Verhältnis haben, dann möchten sie womöglich auch nicht das gleiche Klo benutzen.
Beobachten Sie Ihre Katze oder Katzen, machen sich Gedanken über mögliche Veränderungen und behalten das Katzenklo im Auge, dann werden Sie bestimmt bald herausfinden warum Ihre Katze in die Wohnung pinkelt und können dann dementsprechend Gegenmaßnahmen ergreifen.
was mache ich denn wenn meine Katze seit einer Woche immer in den Flur (auf die gleiche Stelle) oder in meinen "Arbeits"Korb pinkelt? Habe alles schon mit Geruchsstopper sauber gemacht. Der Korb steht schon seit 1 Jahr dort, also eigentlich müssten die Katzen sich dran gewöhnt haben. Das Katzenklo wird jeden Tag gesäubert und das Streu haben wir seit anfang an.
Könnte es sein das sie nicht will das ich morgens das Haus verlasse? Wenn ich abends wieder zuhause bin, macht sie es nicht mehr.
Was kann ich dagegen tun? (Erst seit 1 Woche macht sie dies)
Danke schonmal im voraus.
...