crawlertrap

Welcher Kaffee enthält am meisten Koffein?

07 Mär
Espresso
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Koffein handelt es sich um ein Alkaloid, das für seine anregende Wirkung geschätzt wird. Außer in Kaffee findet sich Koffein auch im Tee, Mate, Cola, Guarana, Energy-Drinks und in geringen Mengen auch im Kakao.

Wass viele über Kaffee nicht wissen, ist dass dieser zunächst eine beruhigende Wirkung hat und deshalb durchaus auch als Einschlafhilfe genutzt werden kann, da das Schlafzentrum im Gehirn besser durchblutet wird. Dies funktioniert aber nur dann, wenn man sich innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Kaffeekonsum schlafen legt. Nach 30 Minuten fängt das Koffein nämlich an zu wirken und an Schlafen ist dann nicht mehr zu denken.

Aber welcher Kaffee enthält nun am meisten Koffein?


Je nach Sorte enthalten ungeröstete Kaffeebohnen etwa 0,9 bis 2,6 Prozent Koffein. Nach der Röstung verbleiben dann noch 1,3 bis 2,0 Prozent. Kaffees der Sorte Coffea arabica enthalten dabei weniger des Alkaloids als die der Sorte Coffea robusta. Wer jedoch Wert auf Qualität und guten Geschmack legt, sollte sich vorzugsweise für einen Kaffee aus 100 Prozent Arabica-Bohnen entscheiden.

Der Koffeingehalt in der Tasse variiert indessen vor allem durch die Zubereitungszeit. Im Folgenden erfahren Sie wie viel Koffein die unterschiedlich zubereiteten Kaffees enthalten:

  • eine Tasse Espresso (50ml) enthält etwa 50 - 60 mg Koffein
  • eine Tasse Instantkaffee (125 ml) enthält etwa 60 - 100 mg Koffein
  • eine Tasse Filterkaffee (125 ml) enthält etwa 80 - 120 mg Koffein
  • eine Tasse Mokka (125 ml) enthält etwa 100 - 135 mg Koffein
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden