Lebensmittel, die vakuumverpackt werden, halten sich wesentlich länger als herkömmlich verpackte Nahrungsmittel. Aufgrund der entzogenen Luft aus der Verpackung können sich Mikroorganismen nicht mehr so schnell vermehren, außerdem bekommen die Lebensmittel keinen Gefrierbrand, wenn sie eingefroren werden.
Wenn Sie öfters vorhaben Lebensmittel zu vakuumieren, dann würde es sich für Sie auch lohnen sich ein Vakuumiergerät anzuschaffen. Auf diese Weise lassen sich Lebensmittel ganz einfach und schnell vakuumverpacken.
Vakuumverpacken von Lebensmitteln mit einem Vakuumierer
Bevor Sie mit dem Vakuumieren beginnen, säubern Sie die Lebensmittel gründlich und portionieren sie. Die Portionen sollten nicht zu groß sein, das Vakuumieren ist dann effektiver und einfacher.
Legen Sie die Lebensmittel nun in einen Plastikbeutel, in der Regel benötigen Sie dazu Beutel einer bestimmten Marke. Nun legen Sie den Beutel mit der Öffnung an den Vakuumierer. Viele Maschinen verfügen über einen Sensor und merken von selbst, wenn ein Beutel reingelegt wurde und starten den Vakuumierungsprozess automatisch. Ansonsten müssen Sie den Knopf, der die Versiegelung des Beutels startet, bedienen. Ist das Vakuumverpacken beendet, stoppt die Machine automatisch. Nun können Sie den Beutel entfernen und im Kühlschrank oder der Gefriertruhe lagern.
Alternativ können Sie die Lebensmittel auch mit einer Pumpe vakuumverpacken:
Auch hier säubern Sie die Lebensmittel zuvor und legen sie in einen Plastikbeutel oder Behälter. Bei einigen Geräten kann man zwischen einem Beutel und einem Behälter wählen. Nun verschließen Sie den Behälter mit dem Deckel oder versiegeln den Beutel. In das vorgesehene Loch im Beutel oder Deckel wird nun die Düse der Vakuumpumpe reingesteckt. Drücken Sie die Pumpe so lange bis die ganze Luft aus dem Behälter oder dem Beutel aufgesaugt wurde. Jetzt können Sie die Düse entfernen und die vakuumverpackten Lebensmittel entsprechend lagern.