Will man der Bräune ein bisschen nachhelfen, so bieten sich diverse Selbstbräuner an, um wie frisch aus dem Urlaub am Strand auszusehen. Doch bei der Benutzung eines Selbstbräuners kann auch einiges schief gehen, so dass unschönde Flecken und Streifen entstehen. Aber wie bekommt man den Selbstbräuner nun wieder weg?
Tipps zum Selbstbräuner entfernen
Nach dem Auftragen des Selbstbräuners sind in der Regel zunächst einmal die Hände betroffen. Diese sollten Sie dann auch so schnell wie möglich gründlich auswaschen. Das geht am besten mit Wasser, Seife und einer Nagelbürste. Vor allem um den Selbsbräuner unter den Nägeln zu entfernen eignet sich die Bürste besonders gut.
Um die unregelmäßigen Flecken und Streifen von der Haut zu entfernen, eignet sich ein leichtes Peeling oder ein Peeling-Handschuh sehr gut. Dadurch werden die obersten Hautschüppchen und somit auch ein Teil des Selbstbräuners abgetragen. Achten Sie aber darauf nicht zu doll zu rubbeln, um die Haut nicht zu verletzen und keine roten und wunden Stellen zu hinterlassen. Vor allem solche rauen Stellen wie Knie und Ellenbogen sollten Sie besonders gründlich bearbeiten.
Da die Bräunung aber ohnehin nur eine begrenzte Zeit anhält, können Sie mögliche, noch verbliebene Unebenheiten, wie Ränder im Gesicht und am Hals, mit Make-up kaschieren.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten Sie beim Auftragen des Selbstbräuners einige Dinge beachten.
Machen Sie vor dem Bräunen ein gründliches Gesichts- und Körperpeeling, um abgestorbene Hautschüppchen abzutragen und ein glattes Hautbild zu erzielen. Entfernen Sie zudem die Haare auf den Beinen.
Um verfärbte Hände und Nägel zu vermeiden, empfiehlt es sich dünne Einmalhandschuhe zu tragen. Alternativ können Sie sich vor dem Auftragen die Hände gut eincremen und anschließend mit Seife und Bürste gründlich reinigen.
Wählen Sie lieber ein helleres Produnkt, damit vermeiden Sie starke Verfärbungen. Sie können den Selbstbräuner auch mit etwas Köperlotion vermischen, auch dann wird das Ergebnis heller ausfallen, aber das Produkt lässt sich besser verteilen. Je flüssiger das Produkt ist, das Sie auswählen, desto leichter lässt es sich auch verteilen.
Achten Sie darauf den Selbstbräuner wirklich gleichmäßig zu verteilen. Bei Stellen, an die Sie nicht gut allein hinkommen, z. B. am Rücken, sollte Ihnen am besten jemand aushelfen.
Bevor Sie sich anziehen, sollten Sie unbedingt so lange warten bis der Selbstbräuner vollständig eingezogen ist.