Kartoffeln sind sehr vielseitig, weshalb sie sich auch auf die verschiedensten Arten zubereiten lassen und als Beilage fast zu allen Gerichten passen. Die
Farmer-Kartoffeln (Country Potatoes / Westernkartoffeln) stellen eine der leckeren Zubereitungsarten dar und sind auch ganz leicht zu machen.
Zubereitung von Farmerkartoffeln:
Für vier Personen benötigen Sie in etwa 1 kg Kartoffeln. Waschen und bürsten Sie die Kartoffeln gründlich und vierteln sie anschließend der Länge nach.
Geben Sie nun etwas Öl in eine Schüssel und mischen es mit Salz, Pfeffer und Paprika. Nach Wunsch können Sie auch andere Gewürze hinzufügen, so z. B. Kümmel oder Rosmarin. Wenden Sie die Kartoffelviertel in dem Gewürzöl und legen sie auf ein mit Backpapier ausgelgtes Backblech. Für zusätzliches Aroma können Sie noch einige ungeschälte, angedrückte Knoblauchzehen und Rosmarinzweige zwischen die Kartoffeln streuen. Bei 200°C etwa 40 Minuten garen.
Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit geriebenem Käse, z. B. Emmentaler, bestreuen und mit jeweils einer dünnen Scheibe Bacon belegen. Die Farmerkartoffeln wieder in den Ofen geben und fertigbacken bis der Käse geschmolzen und der Bacon knusprig ist.
Farmerkartoffeln passen gut zu gegrilltem Fleisch mit verchiedenen Dips, aber auch solo mit etwas Kräuterquark oder einer Sour Cream und einem knackigem Salat.
Wenn Sie noch Kartoffeln vom Vortag haben, können Sie auch diese verwenden. Bei gekochten Kartoffeln verkürzt sich selbstverständlich die Garzeit. Guten Appetit.