crawlertrap

Wie duschen Astronauten im All?

12 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im All herrscht die Schwerelosigkeit, wesahalb natürlich auch die Wassertropfen aus der Duschen nicht auf den Boden fallen. Wie können sich Astronauten dann überhaupt duschen, wenn sie monatelang im All unterwegs sind?


Nun, auch im All haben die Astronauten eine Duschkabine mit einem Duschkopf, aus dem Wasser kommt. Da dieses Wasser aber in alle Richtungen fliegt, wird es nach unten abegesaugt. Und da die Wassertropfen im All nicht zu Boden fallen, können sie viel besser auf der Haut haften bleiben. Der Astronaut muss sie bloß mit der Hand verreiben. Wenn er fertig mit dem Duschen ist, muss er sich zum Trocknen entweder absaugen lassen oder einfach warten bis er von selbst trocknet. Erst dann kann er die Dusche verlassen.

Hört sich irgendwie nach Spaß an inmitten von umherfliegenden Wassertropfen zu duschen. Viel Zeit zum Plantschen bleibt den Astronauten allerdings nicht, denn im All ist Wasser knapp und muss gespart werden. Aus diesem Grund wird das benutzte Wasser wieder aufbereitet und dann nochmal verwendet. Duschen im Weltall ist also auch arbeitsintensiv.

Forscher arbeiten allerdings an einer Weltraumdusche, die mit elektorstatischen Kräften arbeitet und so dafür sorgt, dass Wassertropfen gezielt auf den Körper gelenkt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden