crawlertrap

Was machen Bienen im Winter?

23 Feb
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Sommer kann man sie überall sehen, die fleißigen Bienchen, die Nektar sammeln, aus dem dann leckerer Honig gemacht wird. Doch was machen sie eigentlich im Winter?


Nun, auch im Winter sind die Bienen weiterhin aktiv. Sobald der Frost eingesetzt hat, ziehen sie sich zur sogenannten Wintertraube zusammen, einem kugeligen Gebilde aus Tausenden von Bienen. Mitten in der Wintertraube befindet sich die Königin, die im Winter vorerst nichts zu tun hat.

Damit der Bienenstock auch schön warm bleibt, erzeugen die Bienen in der äußersten Schicht der Traube Wärme, indem sie ihre Muskulatur vibrieren lassen. Die notwendige Energie bekommen sie von dem Futter, das sie im Sommer und Herbst an den Futterwaben abgelagert haben. Dabei wechseln sich die Tiere immer wieder ab. Bienen aus dem warmen Inneren lösen die Bienen aus den kühleren Außenbereichen ab und füttern diese. Auf diese Weise entstehen im Inneren des Bienenstocks stets angenehme Temperaturen von mindestens 25°C. Wenn sie mit der Brut beginnen, erreichen die Temperaturen im Zentrum der Wintertraube sogar 35°C. Auf diese Weise können sie sogar die härtesten Winter überstehen.

Doch auch im Winter müssen die Bienen hin und wieder raus, um ihren Darm zu entleeren und den Bienenstock nicht zu beschmutzen. Wenn die Außentemperatur 12°C erreicht, machen sie sich auf zum kurzen Reinigungsflug. Danach geht's wieder zurück und die Traube wird neu gebildet.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden