crawlertrap

Seit wann gibt es Briefmarken?

16 Feb
  • 1
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vorläufer der heutigen Briefmarken gab es einige. Manche wurden mit Klammern befestigt, manche aufgedruckt. Briefumschläge mit aufgedruckter Briefmarke kennen wir auch heute noch.

Als erste Briefmarke der Welt gilt jedoch die One Penny Black. Die erste aufklebbare Briefmarke wurde am 1. Mai 1840 nach den Vorschlägen von Sir Rowland Hill im Vereinigten Königreich herausgegeben, ab dem 6. Mai war sie auch frankaturgültig.

Die Idee hinter dem Vorschlag von Rowland Hill war einen einheitlichen Portosatz einzuführen und somit die Kosten zu senken. Somit konnten sich auch nicht so wohlhabende Menschen leisten einen Brief abzuschicken. Der zentrale Gedanke der Idee war jedoch das Briefporto nicht mehr von dem Empfänger einzuziehen, sondern als Vorauszahlung vom Absender.

Abgebildet auf der One Penny Black ist die Königin Viktoria, die der Reform des Postwesens nach den Vorschlägen von Rowland Hill zuvor zustimmen musste.
Weitere Angebote :

Kommentar zu “Seit wann gibt es Briefmarken?”
gravatar
Briefmarkensammler

04.03 2012

Die aufdruckbare Marken oder Internetmarken sollte man nicht als Briefmarken bezeichnen (bin allergisch). Besser sollte man sie eventuell als Portovermerk bezeichnen. Für mich als Sammler von Briefmarken ist das eine grausige Entwicklung was da mit den Portovermerken passiert. Aber was solls, es gibt ja schon genügend Briefmarken aus den guten alten Zeiten. ;-)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden