Die
Hoodia gordonii ist im südlichen Afrika beheimatet. Dort wurde sie von den Ureinwohnern genutzt, wenn sie für lange Zeit auf die Jagd gingen, um den Hunger zu stoppen und den Körper trotzdem mit der nötigen Energie zu versorgen.
So hat sich auch die Wissenschaft der Pflanze angenommen, um sie näher zu untersuchen. Dabei gelang es die Substanz
P57AS3 (P57) aus dem Pflanzenextrakt zu isolieren, die für die appetitzügelnden Effekte der Hoodia gordonii verantwortlich sein sollte.
Hoodia Diät Erfahrungen
Anhand von Tierversuchen sollte dieser Effekt nun untersucht werden. Wissenschaftlich nachgewiesen konnte dieser jedoch nicht werden. Trotzdem nahmen sich viele dubiose Firmen der Pflanze an, um daraus Diätpillen herzustellen. Manche machten sich auch die Mühe diese Pillen zu analysieren, mit dem Ergebnis, dass die meisten dieser Mittel überhaupt kein Hoodia enthielten oder nur kleinste Spuren davon, die für den erwünschten Effekt ohnehin nicht ausreichend gewesen wären.
Hinzu kommt, dass durch den Hype auf Hoodia als Mittel zum Abnehmen die natürlichen Bestände der Pflanze in Afrika starkt zurückgegangen sind und sie nun
vom Aussterben bedroht ist. Deshalb wurde sie auch 2004 unter
internationalen Artenschutz gestellt. Somit dürfen sowohl die Pflanze selbst als auch aus ihre gewonnene Erzeugnisse nur dann gehandelt werden, wenn eine
naturverträgliche Herkunft nachgewiesen werden kann. Den Nachweis muss sowohl der Verkäufer als auch der Käufer erbringen können, auch bei Einkäufen über das Internet, vor allem, wenn die Sendung aus einem nicht EU-Staat kommt. Ansonsten droht ein Bußgeld- oder gar Strafverfahren.
Lassen Sie also lieber die Finger von Hoodia-Präparaten, insbesondere wenn sie im Internet angeboten werden. Woanders werden Sie sie wahrscheinlich auch gar nicht kriegen können. Erstens ist die Wirkung auf das Abnehmen ohnehin wissenschaftlich nicht nachgewiesen und zweitens handelt es sich meistens um Fake-Präparate oder aber sie sind illegal, da sich bei ihrer Herstellung nicht an die Artenschutzbestimmungen gehalten wurde.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?...