crawlertrap

Silikonform zum Backen - Tipps zum Kaufen und Verwendung

13 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Silikonformen zum Backen sind äußerst praktisch, da sie sehr flexibel sind und sich somit auch wunderbar raumsparend aufbewahren lassen. Man kann sie falten und knicken wie man will, trotzdem kehren sie immer zu ihrer ursprünglichen Form zurück.
Weitere Vorteile einer Silikonform sind, dass sie eine antihaftende Wirkung besitzt undsich Kuchen & Co. so ganz leicht lösen lassen. Und auch zu Dekorationszwecken sind Silikonformen besonders gut geeignet, da aufgrund des Herstellungsverfahrens selbst feinste Muster in der Form abgebildet werden können, sodass Ihnen viele verschiedene Motive zur Verfügung stehen. Des Weiteren sind Backformen aus Silikon sehr temperaturbeständig und halten in der Regel Temperaturspannen von -60 bis 240°C aus.

Tipps zum Kaufen einer Silikonform


Wenn Sie sich dafür entscheiden eine Silikonform zu kaufen, sollten Sie auf jeden Fall auf gute Qualität achten, um auch wirklich in den Genuss aller positiven Eigenschaften der Form zu kommen. Qualitativ hochwertige Silikonformen sind lebensmittelecht und schadstofffrei sowie geschmacksneutral und beständig gegen Fruchtsäuren. Mit einem Billigprodukt werden Sie da nicht glücklich werden.

Bei größeren Silikonformen sollten Sie zudem darauf achten, dass sie zusätzlich über einen Stabilisierungsring verfügen. Dadurch wird verhindert, dass der Kuchen beim Backen die Form verliert.

Tipps zur Verwendung einer Silikonform


Vor dem ersten Gebrauch sollte die Silikonform gründlich gewaschen werden. Das können Sie sowohl per Hand (keine zu rauen Spüluntensilien verwenden, um das Material nicht zu beschädigen) als auch in der Spülmaschine tun.

Silikonformen müssen Sie in der Regel nicht einfetten. Vor dem ersten Gebrauch ist dies jedoch ratsam. Auch wenn Sie die Form in der Spülmaschine reinigen, empfiehlt es sich sie mit etwas Butter einzufetten. Auch bei trockenen Teigen könnte zusätzliches Einfetten mit Butter oder Öl hilfreich sein. Beachten Sie dazu auch die Herstellerhinweise.

Aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit der Silikonform, verkürzt sich die Backzeit in der Regel um etwa zehn bis 20 Prozent. Lassen Sie den Kuchen nach dem Backen ca. zehn bis 15 Minuten erkalten. Bei einer hochwertigen Silikonform lässt sich der Kuchen dann auch ganz leicht aus der Form lösen. Sollte es doch nicht ganz so leicht flutschen, können Sie sich behelfen, indem Sie am Formrand ziehen, dadurch bilden sich Lufttaschen und der Kuchen lässt sich besser auslösen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden