crawlertrap

Eiweißbrot - Hilft es wirklich beim Abnehmen?

03 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Eiweißbrot, auch Low-Carb-Brot oder Abendbrot genannt, soll wegen seinem hohen Eiweißgehalt am Abend beim Abnehmen helfen. Doch ist wirklich etwas dran, kann Eiweißbrot tatsächlich beim Abnehmen helfen?


Erst einmal sollte man beachten, dass die Trennkost als Abnehmmethode bei Experten umstritten ist. Zwar gibt es diesbezüglich Untersuchungen, die bestätigen, dass eine eiweißhaltige Kost statt einer kohlenhydratreichen am Abend beim Abnehmen helfen kann, jedoch sind die Belege dafür nicht wirklich ausreichend. Zudem ist jeder Mensch anders und nicht bei jedem wird eine solche Trennkost auch Wirkung zeigen. Wenn es allerdings hilft, dann spricht wohl nichts dagegen.

Und wie ist es nun mit dem Eiweißbrot?


Das spezielle Brot besteht zu etwa 25 Prozent aus Eiweiß und enthält nur einen Fünftel der Kohlenhydratmenge, die in einem üblichen Brot enthalten ist. Um das zu erreichen, werden dem Brot Konzentrate aus Lupinen- oder Sojaeiweiß zugesetzt.



Und wie soll das Eiweißbrot nun beim Abnehmen helfen? Klar ist, dass nur durch das Essen von Eiweißbrot am Abend niemand abnehmen wird. Wichtig ist nämlich die Gesamtkalorienmenge, die man über den Tag verteilt zu sich nimmt, und wie viele Kalorien auch wieder verbraucht werden (Bewegung, Sport). Essen wir nämlich mehr als wir verbrauchen, dann hilft es auch nicht auf Kohlenhydrate am Abend zu verzichten und stattdessen auf Eiweiß zu setzen.

Zu beachten ist zudem, dass die Eiweißbrote zehn Prozent mehr Kalorien enthalten als andere Brote und auch der Fettanteil ist bis zu zehnmal höher als bei normalen Mischbroten. Ob das wiederum beim Abnehmen behilflich sein soll, wage ich zu bezweifeln.

Eiweißbrot kann zudem auch Allergien auslösen. Da der Eiweißgehalt in unserer täglichen Ernährung ohnehin schon recht hoch ist, stellt sich die Frage, ob es gesundheitlich förderlich ist den Eiweißanteil noch mehr zu erhöhen. Laut den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte die Hälfte der täglichen Energiezufuhr aus komplexen Kohlenhydraten bestehen, weshalb solche Low-Carb-Diäten ohnehin fraglich sind. Vor allem Allergiker sollten sich beim Kauf eines Eiweißbrotes die Zutatnliste genau durchlesen oder anfordern. In vielen dieser Brote ist nämlich Lupineneiweiß enthalen und darauf reagieren viele Menschen allerisch.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden