0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Müdigkeit kann viele Urasachen haben. Dazu gehören vor allem Schlafmangel, zu viel Arbeit und zu wenig Bewegung.
Aber auch Medikamente, eine Erkrankung oder die falsche Ernährung und Mangelerscheinungen können die Ursachen sein.
So kann zum Beispiel ein Mangel an Eisen und den Vitaminen D, E und B12 Müdigkeit und Abgeschlagenheit verursachen. Bei andauernden Müdigkeits- und Schwächezuständen sollten Sie deshalb einen Arzt aufsuchen, um einen möglichen Mangel oder eine Erkrankung auszuschließen.
Tipps gegen Müdigkeit:
- Achten Sie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Dabei dürfen auch Fette und Kohlenhydrate nicht fehlen, da diese die Energielieferanten schlechthin sind. Aber auch Eiweiß wird benötigt, um den Muskelaufbau zu fördern und somit den Körper fit zu halten. Ausreichend Gemüse und Obst über den Tag verteilt essen. Energy-Drinks und Süßigkeiten sollten Sie hingegen meiden, denn diese helfen nur kurzfristig und ziehen anschließend ein Leistungstief nach sich.
- Ein Glas kaltes Mineralwasser kann ebenfallst der Müdigkeit entgegenwirken, da es schön belebend und erfrischend wirkt. Trinken Sie überhaupt ausreichend über den Tag verteilt, am besten ungesüßte Getränke.
- Wichtig ist zudem eine ausreichende Sauerstoffzufuhr, denn ohne Sauerstoff können wir keine Leistung bringen und uns konzentrieren. Deshalb so viel wie möglich an der frischen Luft bewegen und Räume, insbesondee im Winter, regelmäßig lüften.
- Sonnenlicht bringt uns ebenfalls Energie und sorgt zudem, dass unser Körper Vitamin D bilden kann. Zehn Minuten ohne Sonnenschutz an der Sonne reichen dafür schon aus. Außerdem wirkt sich die UV-Strahlung auch positiv auf unsere Laune aus, was ebenfalls der Müdigkeit entgegenwirken kann.
- Natürlich können Sie auch Kaffee trinken, um Müdigkeit zu vertreiben und die Konzentration zu steigern. Aber übertreiben Sie es nicht mit dem Kaffee. Lieber zwischendurch eine Tasse Tee trinken. Dieser enthält ebenfalls Koffein, aufgrund der im Tee enthaltenen Bitterstoffe wird dieser aber langsamer an den Körper abgegeben, sodass die Wirkung gleichmäßiger und länger anhalend ist.
- Neben der Bewegung an der frischen Luft, sollten Sie zudem regelmäßig Sport treiben. Das bringt den Kreislauf in Schwung, versorgt den Körper mit Sauerstoff und gibt Power. Mit Sport kann man Müdigkeit effektiv vertreiben.
- Bei einem Leistungstief kann Franzbranntwein hilfreich sein. Reiben Sie dazu Ihre Schläfen mit einem mit Franzbranntwein getränktem Tuch ein. Dies wirkt erfrischend und durchblutungsfördernd.
- Machen Sie auf der Arbeit immer wieder eine kurze Pause, vor allem, wenn Sie Müdigkeit aufkommen spüren.
- Nicht zuletzt sollte man natürlich aus ausreichend viel schlafen. Zu viel Schlaf sollte es aber auch nicht sein, denn das kann die Müdigkeit nur noch mehr fördern. Lieber mittags kurz hinlegen und enstpannen oder ein kurzes Nickerchen machen. Jedoch nicht länger als 30 Minuten.