Grapefruits sind nicht nur lecker und gesund, sie können auch tatsächlich beim Abnehmen helfen. Dies liegt vor allem an den in ihnen enthaltenen
Bitterstoffen. Bitterstoffe senken die Cholesterinwerte und regen die Verdauungssäfte an, sodass sich das Sättigungsgefühl schneller einstellt.
Grapefruit kann beim Abnehmen helfen
Bitterstoffe sorgen zudem dafür, dass das mit der Nahrung aufgenommene Fett direkt zur Fettverbrennung geleitet wird und nicht eingelagert wird. Das hilft beim Abnehmen natürlich enorm. Auch dem Abnehmen zugänglich ist, dass Bitterstoffe für einen ausgeglichenen Basen-Säure-Haushalt im Körper von Bedeutung sind.
Dass insbesondere auch Grapefruits beim Abnehmen helfen können, konnte auch wissenschaftlich nachgewiesen werden. Grapefruits haben nämlich eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel. Insbesondere den Zuckerstoffwechsel regen sie an, wodurch weniger Zucker im Körper gespeichert wird.
In einer Studie, an der 100 übergewichtige Personen teilnahmen, konnte ebenfalls eine positive Wirkung der Grapefruit auf das Abnehmen nachgewiesen werden. Dabei erhielt eine Gruppe der Probanden stets eine Grapefruit vor der eigentlichen Mahlzeit zu essen, die andere Gruppe nicht. Probanden aus beiden Gruppen ernährten sich ansonsten wie gewohnt. Bei der Grapefruit-Gruppe konnte nach 12 Wochen eine Gewichtsreduktion von durchschnittlich drei Pfund festgestellt werden. Die Kontrollgruppe hat hingegen nichts abgenohmen. Die Probanden, die die Grapefruite verabreicht bekommen haben, hatten zudem weniger Glucose und Insulin im Blut nach den Mahlzeiten und dies deutet auf einen verbesserten Zuckerstoffwechsel hin.
Versuchen Sie also öfters eine Grapefruit zu essen oder einen Grapefruitsaft zu trinken, insbesondere vor den Mahlzeiten. Aber nicht nur Grapefruits können beim Abnehmen helfen, es gibt noch jede Menge anderer Lebensmittel, die Bitterstoffe enthalten. Dazu zählen zum Beispiel Artischocken, Radicchio, Chicorée, Löwenzahn, Ingwer, Schwarzwurzel und noch viele mehr.