crawlertrap

Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken

08 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nach einiger Gebrauchszeit setzt sich im Wasserkocher und der Kaffeemaschine Kalk ab.
Insbesondere in Regionen, in denen das Leitungswasser viel Kalk enthält, kann dies relativ schnell passieren.
Verkalkte Geräte sollten auf jeden Fall entklakt werden, denn durch den Kalk benötigen sie mehr Zeit, um das Wasser aufzuwärmen und verbrauchen somit auch mehr Strom. Außerdem schmecken die heißen Getränke besser, wenn das Wasser kalkarm ist und das Enkalken selbst geht ganz schnell und einfach.

Wasserkocher entkalken:


Kalk lässt sich besonders gut mit Essig entfernen. Mischen Sie dazu Essig und Wasser in einem 1:3 Verhältnis. Geben Sie das Essigwasser nun in den Wasserkocher und lassen es aufkochen. Durch die Säure wird der Kalk gelöst. Bei Bedarf können Sie das Essigwasser einige Zeit einwirken lassen und den Vorgang noch einmal oder mehrmals wiederholen. Anschließend füllen Sie den Wasserkocher mit sauberem Wasser und lassen es aufkochen. Diesen Vorgang zweimal, jeweils mit sauberem Wasser, wiederholen.

Kaffeemaschine entkalken:


Um die Kaffeemaschine zu entkalken, bereiten Sie ebenfalls wie oben beschrieben ein Gemisch aus Wasser und Essig zu, geben dieses in den Wassertank der Kaffeemaschine und lassen es durchlaufen. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen. Zum Schluss zweimal sauberes Wasser durchlaufen lassen.

Um Kalkablagerungen im Wasserkocher und der Kaffeemaschine zu vermeiden, empfiehlt sich zudem einen Wasserfilter zu benutzen. Dadurch wird das Wasser weicher und dies wirkt sich auf positiv auf den Geschmack von heißen Getränken wie Kaffee und Tee aus.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden