crawlertrap

Was sind die Anzeichen für Diabetes?

07 Feb
Spitze einer Spritze
Quelle: wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Diabetes handelt es sich um eine Stoffwechselkrankheit, die mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden ist. Laut neusten Schätzungen waren 2011 etwa sieben bis acht Millionen Deutsche von ihr betroffen. Wobei etwa fünf Prozent davon an Diabebes mellitus Typ 1 und knapp 90 Prozent an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt sind.

Diabetes mellitus Typen:


Diabetes mellitus Typ 1 beginnt in der Regel in jungen Jahren. Heute geht man davon aus, dass es sich hierbei um eine Autoimmunerkrankung handelt, die durch Virusinfektionen oder bestimmte Erbfaktoren begünstigt wird. Bei diesem Typ Diabetes werden bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Bildung des Hormons Insulin verantwortliche sind, zerstört. Die Folge ist, dass der Blutzuckerspiegel steigt.

An Diabetes Typ 2 erkranken oft ältere Menschen, wobei immer öfter auch jüngere Menschen und sogar Kinder davon betroffen sind. Im Gegensatz zu Diabetes mellitus Typ 1, produziert die Bauchspeicheldrüse bei Typ 2 in der Regel genügend Insulin, dafür reagieren aber die Zellen, die den Zucker mithilfe von Insulin aus dem Blut aufnehmen, immer träger auf das Hormon, sodass auch hier zu viel Insulin im Blut verbleibt und der Blutzuckerspiegel steigt.

Typische Anzeichen für Diabetes sind: starker Durst, häufiger Harndrang, Heißhunger, Juckreiz, Sehstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Anfälligkeit für Infekte.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 treten die ersten Symptome oft erst nach einigen Monaten auf. Denn erst wenn etwa 80 Prozent der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Bildung von Insulin verantwortlich sind, zerstört sind, kann der Organismus den Mangel nicht mehr ausgleichen und es kommt zu Beschwerden. Die Symptome bei Typ-1-Diabetes sind dabei viel ausgeprägter als bei Diabetes Typ 2. Steigen die Blutwerte sehr stark an, so kann diabetisches Koma eintreten. Dies kann ein erstes Anzeichen für Diabetes Typ 1 sein. Die Symptome eines diabetischen Komas sind Bewusstlosigkeit und der Geruch von Aceton in der Atemluft.

Die Symptome bei Diabetes mellitus Typ 2 sind zu Anfang kaum feststellbar. Oft verläuft die Krankheit über einen langen Zeitraum hinweg ganz ohne Beschwerden ab und wird nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung aufgedeckt. Das Problem ist dann natürlich, dass die Krankheit erst dann erkannt wird, wenn sie womöglich schon Spätschäden verursacht hat. Dazu können Erkrankungen an der Niere und der Netzhaut, sowie Regel- und Erektionsstörungen gehören.

[Quelle: gesundheit.de]
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden