Menschen, die ständig mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben und eine Diät nach der anderen ausprobieren, ohne dass sich anschließend auch ein dauerhafter Erfolg einstellen würde, fragen sich manchmal wie es denn natürlich schlanken Menschen gelingt ihre Figur zu halten ohne dabei ständig auf ihre Ernährung aufpassen zu müssen.
Natürlich schlanke Menschen und ihre Ernährung
Dies haben sich auch die zwei US-Psychologinnen,
Jill H. Posdjasek und
Jennifer Carney, gefragt und haben dazu natürlich Schlanke nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt.
Dabei konnten sie herausfinden, dass übergewichtige Menschen auf die Frage:
Wann essen Sie?, stets mit solchen Antworten wie
fünfmal am Tag,
abends nie oder
streng nach Diät aufwarteten.
Ich esse, wenn ich Hunger habe kam dabei jedoch nie als Antwort vor. Und dies ist eben einer der Punkte die die Ernährung der Schlanken ausmacht. Sie essen eben fast nur dann, wenn sie Hunger verspüren. Das Hungergefühl ist auch wichtig, um überhaupt zu wissen wann man essen soll und wann man dann auch satt ist.
Natürlich Schlanke legen auch ein
natürliches Essverhalten an den Tag. Sie essen das, worauf sie gerade Lust haben und wenn dies gerade ein Stück Kuchen ist, dann essen sie eben ein Stück Kuchen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Genauso fühlen sie sich nicht besser, wenn sie mal viel Obst oder Gemüse gegessen haben. Sie scheinen einfach zu wissen was ihrem Körper gut tut. Auch wiegen sie sich fast gar nicht und merken trotzdem, wenn sie etwas zugelegt haben. Wenn sie an einem Tag etwas mehr gegessen haben, gleichen sie es am nächsten Tag unbewusst durch ein leichteres Essen oder durch Sport aus.
Ein weiterer Punkt bei der Ernährung der natürlich Schlanken ist, dass sie kompromisslos in Bezug auf ihr Essen sind. Wenn ihnen eine Mahlzeit nicht ganz zusagt, dann essen sie diese auch nicht komplett auf. Hinzu kommt, dass sie sich Zeit beim Essen lassen und auch Wert auf einen schön gedeckten Tisch legen. Hastiges Herunterschlingen im Stehen oder im Auto ist nicht ihre Sache. Mindestens 20 Minuten räumen sie ihren Mahlzeiten immer ein.
Die Studie der zwei Psychologinnen zeigt also auf, dass Diäten nicht hilfreich beim Abnehmen sind. Im Gegenteil sie bringen das natürliche Essverhalten sogar aus dem Gleichgewicht. Besser wäre es sich an den Ernährungsgewohnheiten der natürlich Schlanken zu orientieren, um sein eigenes natürliches Essverhalten wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Kombiniert mit Sport ist dies bestimmt effektiver als diverse Diäten, deren Erfolg ohnehin immer fraglich ist.
[Quelle: Apotheken Umschau]