crawlertrap

Messer: Aufbewahrung und Pflege

24 Jan
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Um beim Kochen optimale Ergebnisse zu erzielen und sich die Arbeit zu erleichtern, sind qualitativ hochwertige Messer unabdingbar. Doch damit die teuren Stücke uns auch lange erhalten bleiben und ihre Dienste gut verrichten können, sollte man neben dem Schleifen und Schärfen der Messer auch bei ihrer Aufbewahrung und Pflege einige Dinge beachten.

Aufbewahrung und Pflege von Messern


Messer Aufbewahrung


Gerade hochwertige japanische Küchenmesser oder Keramikmesser sind aufgrund ihrer Schärfe sehr empfindlich und sollten deshalb immer geschützt aufbewahrt werden. Lose in der Besteckschublade sollten Sie diese nicht aufbewahren, da andere harte Gegenstände sonst die Klinge beschädigen könnten. Für eine sichere Aufbewahrung Ihrer Messer können Sie sich verschiedener Möglichkeiten bedienen. Dafür eignen sich Messerkoffer und -taschen, die auch für den Transport von Messern bestens geeignet sind. Dann gibt es natürlich den traditionellen Messerblock oder Magnetleisten, die beide sowohl optisch was hermachen als auch den nötigen Schutz bieten.

Messer Pflege


Zunächst sollten Sie bei hochwertigen Messern darauf achten, diese nicht zum Hacken zu benutzen, da die dünn geschliffene Schneide sonst beschädigt werden könnte. Und auch Knochen oder gefrorene Lebensmittel sollten mit solch einem Messer lieber nicht geschnitten werden. Wenn Sie doch etwas Härteres mit dem Messer durchschneiden möchten, dann führen Sie keine Schneidbewegungen aus, sondern üben von oben Druck darauf aus.

Die Schneidunterlage sollte nicht allzu hart sein. Am besten eignen sich Holz- oder Kunststoffschneidebretter. Härtere Unterlagen haben zur Folge, dass die Messer schnell stumpf werden. Wenn Sie Messer aus hochwertigen Stahl besitzen, sollten Sie darauf achten diese nicht großer Hitze auszusetzen, dadurch würde das Stahl nämlich an Härte verlieren und Flecken könnten sich bilden. Passen Sie auch darauf auf, Ihre Messer nicht auf den Boden fallen zu lassen, denn auch dadurch wird die Klinge beschädigt.

Bei der Reinigung und Pflege hochwertiger Messer, sollten Sie lieber auf die bewährte Handarbeit setzten.
Aggressive Spülmaschinenmittel könnten die Klinge beschädigen, außerdem könnte die Schneide umgebogen werden. Verwenden Sie zum Reinigen der Messer einen weichen Lappen und ein mildes Spülmittel. Die Messer sollten unter fließendem Wasser gereinigt werden und nach dem Spülen sofort abgetrocknet werden, da sie sonst anfangen könnten zu rosten, dies gilt insbesondere für Stahlmesser. Stahlwolle und sonstige scharfe Gegenstände sollten nicht zur Reinigung verwendet werden.

Insbesondere Stahlmesser sollten nach der Benutzung sofort gereinigt werden, da sie auch empfindlich gegenüber Säuren und Salzen sind. Keramikmesser sind da weniger anfällig, weshalb sie auch nicht unbedingt sofort nach der Benutzung gereinigt werden müssen. Sollte sich die Keramikklinge mit der Zeit verfärbt haben, können Sie diese auch mit einem Bleichmittel behandeln.

Sollte sich doch mal Rost auf der Klinge des Stahlmessers abgesetzt haben, so können Sie sich eines Rostradierers bedienen und die Rostflecken entfernen. Zur Pflege des Holzgriffs können Sie Öl mit einem weichen Lappen auftragen und einreiben. Damit wird verhindert, dass Feuchtigkeit in den Griff eindringt.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden