crawlertrap

Beeinflusst der Mond den Schlaf?

18 Jan
  • 0
2.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen glauben, dass der Mond ihren Schlaf beeinflusst. Insbesondere dem Vollmond wird ein besonderer Einfluss auf den Menschen zugesprochen.
So sollen Menschen bei Vollmond angeblich mehr trinken, aggressiver sein und natürlich beeinflusst er auch den Schlaf des Menschen negativ. Insbesondere in Esoterikkreisen wird hartnäckig darauf beharrt.

Doch die einzelnen Mondphasen haben natürlich keinen Einfluss, weder auf den Schlaf noch auf andere Verhaltensweisen des Menschen. Auch in zahlreichen Studien kam man da auf keine anderen Ergebnisse.

Der Vollmond beeinflusst nicht den Schlaf


Weshalb viele Menschen trotzdem weiterhin davon überzeugt sind, liegt nicht am Mond, sondern viel mehr an den Menschen selbst, die daran glauben. So beobachten manche, dass bestimmte Mondphasen (nicht nur der Vollmond) bei ihnen für einen schlechteren Schlaf sorgen. Wenn man also davon ausgeht, dass man zum Beispiel bei Vollmond stets schlechter schläft, dann wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich eintreffen. Denn man stellt sich schon von vornherein darauf ein und ist womöglich etwas angespannter und kann nicht so gut einschlafen.

Und wenn man tatsächlich einmal schlecht geschlafen hat, wenn Vollmond war, dann fühlt man sich in dieser Annahme bestätigt und merkt sich diese schlechte Nacht. Dass man aber höchstwahrscheinlich bei Vollmond auch schon gut geschlafen hat, merkt man sich nicht, da es ja nicht der ursprünglichen Annahme entspricht.
Genauso verhält es sich mit der Aggressivität, die bei Vollmond angeblich höher ist. Das stimmt so ja auch nicht, die Menschen achten einfach an Vollmondnächten verstärkt darauf und deshalb erscheint es ihnen, dass das aggressive Potential höher als an anderen Tagen ist. Dabei handelt es sich um selektive Wahrnehmung, die zu der Vorstellung, die man sowieso schon hat, gut passt.

Der Mond könnte höchstens nur dann den Schlaf negativ beeinflussen, wenn es sich um eine klare Vollmondnacht handelt und die ungewohnte Helligkeit das Einschlafen erschwert. Allerdings gilt dies auch nicht wirklich auf die Städte zu, in denen auch nachts viele künstliche Lichtquellen die Nacht erhellen. Außerdem haben ja die meisten Menschen Jalousien in ihren Wohnungen und Häusern, die das Problem lösen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden