Dass sich ausreichend viel Schlaf auch positiv auf unsere Figur auswirkt, konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden. Somit neigen Menschen mit zu wenig Schlaf auch tatsächlich eher dazu übergewichtig zu werden.
Es gibt aber auch tatsächlich eine Diät, die das Abnehmen im Schlaf verspricht. Entwickelt wurde diese von dem Internisten
Dr. Pape, der zusammen mit weiteren Autoren das Buch mit dem Titel
Schlank im Schlaf herausbrachte.
Bei dieser Diät wird sich des natürlichen Biorhythmus des Menschen und seiner Hormone bedient. Da im Schlaf die Fettverbrennung stattfindet, soll dies effektiv zum Abnehmen im Schlaf genutzt werden. Einfach nur viel schlafen reicht hier freilich nicht aus. Wichtig bei dieser Diät ist nämlich auch die Ernährung tagsüber. Dabei müssen die richtigen Nahrungsmittel zur richtigen Tageszeit konsumiert werden. Vor allem auf die richtige Zusammensetzung von Kohlenhydraten und Eiweißen kommt es hierbei an. Dadurch soll die Ausschüttung von Insulin gesteuert werden, von Pape als
Insulin-Trennkost bezeichnet. Es kommt bei der Papediät also sowohl auf die richtige Ernährung als auch auf ausreichend viel Schlaf an. Sport vervollständigt die Diät.
Abnehmen im Schlaf mit der Insulin-Trennkost
Die Insulin-Trennkost schreibt drei Mahlzeiten am Tag vor. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten mindestens fünf Stunden liegen. Zwischenmahlzeiten sind nicht vorgesehen. Das Frühstück besteht dabei größtenteils aus Kohlenhydraten, Eiweiß ist nicht erlaubt. Das Mittagessen setzt sich aus kohlenhydrat- und eiweißhaltigen Nahrungsmitteln zusammen. Zum Abendessen wird gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet. Auf diese Weise bleibt der Insulinspiegel niedrig und die Fettverbrennung im Schlaf wird gefördert. Wie genau die individuelle Nahrungszusammenstellung aussieht wird durch einen Test in dem Buch
Schlank im Schlaf festgelegt, in dem zwei Typen bestimmt werden, der
Ackerbauer und der
Nomade. Welche Lebensmittel für Sie die richtigen sind, erfahren Sie in Dr. Papes Buch, dort finden Sie auch zahlreiche Rezepte für die einzelnen Mahlzeiten.
Neben der richtigen Ernährung, müssen Sie natürlich auch viel bzw. ausreichend schlafen, denn das Abnehmen soll ja im Schlaf stattfinden. Im Buch werden zudem verschiedene Ausdauersportarten sowie Übungen zum Krafttraining vorgestellt, die zusätzlich zu der Diät durchgeführt werden sollten, um das Abnehmen im Schlaf noch effektiver zu machen. Auch hier wird zwischen dem Ackerbauer und dem Nomaden unterschieden. Der Sport sollte zwischen 16 und 20 Uhr stattfinden.
Erfahrungsberichten zufolge, soll die Pape-Diät auch tatsächlich funktionieren. Probieren Sie es einfach aus. Es handelt sich auf jeden Fall um eine vollwertige Diät, beid der der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird, Wert auf Sport gelegt wird und man sich endlich ausschlafen kann.