Erfunden hat die Almased Diät der Heilpraktiker
Hubertus Touillé, der eine Rezeptur zusammengestellt hatte, die den Stoffwechsel seiner Patienten verbessern sollte. Es handelt sich dabei um ein Vitalpulver aus Soja, probiotischem Joghurt und enzymischen Honig.
Berichten zufolge soll die Almased Diät auch tatsächlich positive Ergebnisse liefern, weshalb sie wohl in Deutschland 1999 auch zu den meistverkauften Diätprodukten zählte.
Wie funktioniert die Almased Diät?
Zu Beginn der Diät werden einige Tage nur Mineralwasser, Gemüsebrühe und Almased zu sich genommen. Das Vitalpulver wird mit fettarmer Milch oder Wasser verrührt. In dieser ersten Phase soll es zu hohem Gewichtsverlust kommen. Darauf folgt die Reduktionsphase, in der täglich zwei Mahlzeiten durch Almased ersetzt werden. Diese Phase dauert ca. sechs Wochen. Die dritte und letzte Phase dient der Stabilisierung des Wunschgewichts. Dabei wird 18 Wochen lang nur noch eine Mahlzeit täglich durch Almased ersetzt. Die Stabilitätsphase soll dazu dienen das Wunschgewicht zu halten und dem berühmten Jojo-Effekt entgegenzuwirken. Aber auch in dieser Phase wird die Gewichtsabnahme fortgesetzt.
Variationen der Almased Diät:
Turbo-Almased-Diät
Bei der Turbo-Almased-Diät geht es um die schnelle Gewichtsreduktion, bei der die gewohnten Mahlzeiten durch den Almased-Vital-Drink ersetzt werden. Zu Beginn erfolgt eine Darmreinigung, anschließend folgen drei bis vier Mahlzeiten täglich. Wichtig dabei ist eine hohe Flüssigkeitsaufnahme. Länger als zwei Wochen sollte die Turbo-Almased-Diät jedoch nicht durchgeführt werden. Da es bei dieser Variante der Diät zu einer schnellen Gewichtsreduktion kommt, besteht auch die Gefahr die verlorenen Kilos genauso schnell wieder drauf zu bekommen, weshalb auch anschließend der Magen nur sehr langsam wieder an Nahrung gewöhnt werden sollte.
Lifstyle-Almased-Diät
Bei der Lifestyle-Almased-Diät soll es zum Gewichtsverlust kommen, ohne dass dabei die Muskelmasse in Mitleidenschaft gezogen wird. Am Anfang der Diät werden an den ersten beiden Tagen alle vier bis fünf empfohlene Mahlzeiten durch einen Almased-Drink ersetzt. Anschließend folgt die Reduktionsphase, dabei werden zwei bis vier Mahlzeiten durch Almased ersetzt. Zwischenmahlzeiten sind auch bei dieser Variante nicht erlaubt, wobei Mischkost empfohlen wird. Wenn das Wunschgewicht erreicht wurde, wird nur noch eine Mahlzeit täglich durch Almased ersetzt, dies dauert in etwa vier bis sechs Wochen.
Zwar haben viele Menschen gute Erfahrungen mit der Almased Diät gemacht, jedoch muss man sich trotzdem vor Augen halten, dass die Vital-Drinks nicht dauerhaft als Mahlzeitersatz eingenommen werden können. Wie nach jeder Diät, muss also auch nach der Almased Diät eine Ernährungsumstellung stattfinden, um das erreichte Wunschgewicht auch langfristig halten zu können.