crawlertrap

Was ist ein Freistaat?

11 Jan
Freistaat Bayern
Quelle: de.wikipedia.org
  • 1
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Begriff Freistaat entstand in Deutschland im 19. Jahrhundert und bezeichnete eine Republik, also einen Saat, der sich von der Herrschaft des Monarchen befreit hatte.

Bereits im Mittelalter gab es viele Städte, die sich als frei bezeichneten. So zum Beispiel die Freie Hansestadt Hamburg oder die Freie Hansestadt Bremen, die sich bis heute noch so nennen. Auch Köln hat sich einmal als Freie Reichsstadt bezeichnet. Diesen Städten wurden bestimmte Rechte, Steuerfreiheiten oder die eigene Gerichtshoheit zugesprochen.

In der Bundesrepublik Deutschland gilt die amtliche Bezeichnung Freistaat für die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen. Heute hat diese Bezeichnung jedoch keine rechtliche Bedeutung mehr, da alle Länder der Bundesrepublik dem gleichen Verfassungsrecht unterliegen und keine Sonderstellung mehr einnehmen. Was die Freistaaten von den übrigen Bundesländern unterscheidet ist lediglich, dass die Bürger eines Freistaats gleichzeitig auch seine Staatsbürger sind. Sie haben sozusagen zwei Staatsbürgerschaften, die der Bundesrepublik Deutschland und die ihres Freistaates.

Kommentar zu “Was ist ein Freistaat?”
gravatar
Fendair

12.06 2022

Bundesrecht schlägt Länderrecht, man hat als Bayer, Sachse oder sonstwas keine doppelte Staatsbürgerschaft, man ist Deutscher, sonst nichts.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden