crawlertrap

Was ist der Siebenschläfertag?

05 Jan
  • 0
2 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Meteorologische Wettervorhersagen, so wie wir sie heute kennen, gab es früher noch nicht.
Für die Bauern ist das Wetter aber immer sehr entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg einer Ernte.
Deshalb haben sie das Wetter immer sehr genau beobachtet und ihre Schlussfolgerungen daraus gezogen.

So entstanden auch zahlreiche Bauernregeln, die versuchten das Wetter anhand von bestimmten Gegebenheiten selbst vorauszusagen. Dabei haben die Bauern festgestellt, dass es bestimmte Tag im Jahr gibt, die eine Wetterprognose für einen längeren Zeitraum erlauben. Diese Tage nennt man Lostage.

Siebenschläfertag - Ein Gedenktag an eine Legende und ein Lostag der Bauern

Der Siebenschläfertag, der auf den 27. Juni fällt, ist ebenfalls so ein Lostag. Die Bauernregel, die sich auf den Siebenschläfertag bezieht, besagt, dass das Wetter an diesem Tag auch für die nächsten sieben Wochen so bleiben wird. Dazu haben sich die Bauern allerlei Reime einfallen lassen, die diese Regel verdeutlichen, darunter: Wie das Wetter am Seibenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt oder Regnet´s am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag oder Schein am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.

Der Siebenschläfertag bezieht sich jedoch nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, auf das Tier Siebenschläfer, sondern auf eine christliche Legende. Der 27. Juni ist nämlich der Gedenktag für die Sieben Schläfer von Ephesus. Laut der Legende haben sieben Christen zu Zeiten der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249 - 251) Zuflucht in einer Berghöhle nahe Ephesus gesucht, wurden jedoch entdeckt und lebendig eingemauert. Nach rund 195 Jahren, am 27. Juni 466 wurden sie zufällig entdeckt und befreit. Anschließend bezeugten sie ihren Glauben an die Auferstehung von Toten und wurden vom göttlichen Licht umstrahlt und starben. Da der Lostag der Bauern nun mit diesem Gedenktag zusammenfällt, wurde er zum Siebenschläfertag.

Viele der Bauernregeln treffen nicht wirklich zu, einige liegen jedoch gar nicht so verkehert. So auch der Seibenschläfertag, der zum Teil mit einer 60- bis 70-prozentigen Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich zutrifft.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden