crawlertrap

Macht Glühwein schneller betrunken?

15 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Weihnachtszeit ist zugleich auch die Zeit für Weihnachtsmärkte, auf denen zu den zahlreichen Ständen auch viele mit dem Verkauf von Glühwein in den verschiedensten Variationen gehören. Wenn draußen klirrende Kälte herrscht, haben die Menschen das Bedürfnis sich mit einer heißen Tasse Glühwein ein bisschen aufzuwärmen.
Nun hört man aber immer wieder, dass Glühwein schneller betrunken machen würde. Doch stimmt das wirklich?

Macht Glühwein schneller betrunken?

Wirklich wissenschaftlich belegt ist diese Aussage nicht. Die Meinungen sind hierüber auch geteilt. Einerseits wird behauptet, dass aufgrund der Wärme des Glühweins der Alkohol schneller in den Blutkreislauf gelangt und uns somit auch schneller betrunken macht. Auf der anderen Seite gibt es gegenteilige Meinungen, nämlich dass die Wärme des Alkohols keinen Einfluss auf die Alkoholaufnahme habe. Hinzu kommt, dass Glühwein, wenn er ohne Schuss getrunken wird, weniger Gramm Alkohol pro Liter enthält als zum Beispiel kalter Rotwein, weshalb man auch nicht unbedingt behaupten kann, dass er schneller betrunken macht. Andererseits verhält es sich auch so, dass Glühwein viel Zucker enthält und da wir uns mit dem warmen Getränk auch etwas aufwärmen wollen, trinken wir ihn schneller, weshalb es dann wiederum doch so sein könnte, dass man von Glühwein etwas schneller betrunken wird.

Eine wirklich zufriedenstellende Atwort auf diese Frage scheint es bis dato also nicht zu geben. Am besten einfach nicht zu viel und nicht zu schnell vom Glühwein trinken, dann wird man auch nicht so schnell betrunken und vermeidet zudem den unangenehmen Kater am nächsten Morgen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden